Darf ich einen mobilen Akku mit ins Handgepäck nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es ein Lithium-Ionen-Akku ist, MUSS er ins Handgepäck, entweder in das betreffende Gerät eingesetzt oder gegen Kurzschluss gesichert "am Mann".

Ist es ein Lithium-Metall-Akku, ist seit 01.01.2015 die Mitnahme in einem Passagierflugzeug grundsätzlich verboten.

Von anderen Akkus geht wohl keine (große) Gefahr eines Brandes aus, jedenfalls ist beim LBA darüber nichts zu finden und auch die ICAO-Gefahrguttabelle schweigt sich da aus. Allerdings sind Batterien, die korrosive Flüssigkeiten enthalten, wiederum verboten.

Da das eine Wissenschaft für sich ist, hier eine Telefonnummer der Gefahrgutabteilung des Luftfahrtbundesamtes:

0531-2355-33-50/-51/-52/-53/-54

Vielleicht reicht es ja noch, morgen früh dort mal anzurufen. Das LBA ist normalerweise ab 9 Uhr zu erreichen.

Agentpony  25.05.2015, 13:06

Stimmt so nicht ganz.
1. Lithium-Metall Batterien sind von ICAO und IATA als nicht-wiederaufladbar definiert, um eine Abgrenzung zu den wiederaufladbaren Energiespeichern zu ermöglichen. Ein Akkumulator wie in der Frage kann also nicht unter die LiMe Regeln im Luftverkehr fallen

2. Die Gefahrgutregeln sind direkt nur auf Gefahrgut als FRACHT anzuwenden. Gefahrgut in persönlichen Gegenständen wird durch Spezialregelungen häufig ausgenommen bzw. anders reguliert. Der CAO-Bann für einzeln verpackte UN3090 LiMe Batterien gilt für LiMe Batterien als Fracht.

Anwendung finden die Regeln 2.3.4.7 , 2.3.5.9 und 2.3.3.2 des betreffenden IATA DGR 2015-Abschnitts. Das LBA hat diese neuen Regelungen vorerst ohne weitere Verschärfung übernommen.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/lithium-battery-guidance-document-2015-en.pdf

Abschließend nochmal: wenn die Angaben des Fragestellers so richtig sind, ist der Energiespeicher  - wenn kurzschlusssicher und von Strom-  und Wärmequellen isoliert verpackt - im Handgepäck zulässig. Und natürlich ist ein Anruf beim LBA nie verkehrt, wie Du vorschlägst.

Gruß, das PK6-zertifizierte Geheimdienstpferd ;)

rudim1950  26.05.2015, 19:57
@Agentpony

Kann ja alles sein, aber:

1) weiß ich nicht, welche Art von Akkus der Fragesteller hat. OK, da habe ich vorher nicht nachgeschaut, ob LiMe-Akkus wiederaufladbar sind oder nicht.

2) "Lithium-Metall-Batterien werden als Fracht in Passagierflugzeugen verboten

Ab dem 01.01.2015 sind Lithium-Metall-Batterien (UN3090) als Fracht in Passagierflugzeugen verboten (da kann ich keine Ausnahme erkennen). Aufgrund eines Beschlusses der International Civil Aviation Organisation (ICAO) dürfen Lithium-Metall-Batterien (UN 3090) ab 01.01.2015 nur noch als Cargo Aircraft Only (CAO) auf Frachtflugzeugen transportiert werden (ist für mich auch eindeutig).

Das Verbot, die oben genannten Batterien als Fracht auf Passagierflugzeugen zu transportieren gilt bis auf weiteres. Ausnahmegenehmigungen sind seitens des Luftfahrt-Bundesamtes nicht vorgesehen." (LBA-Info vom 28.10.2014)

Und in dem von Dir genannten IATA-Dokument (die LiMe-Akkus sehen Li-Ion-Akkus doch sehr ähnlich) heißt es auch:

"As of 1 January 2015 lithium metal batteries packed by themselves (not contained in or packed with equipment) are forbidden for transport as cargo on passenger aircraft.

Da vertraue ich doch eher dem LBA. Und was hätte ich davon, wenn der Fragesteller seine Akkus am Flughafen wegschmeißen müsste und mir dann böse wäre? Nein, da sollte er doch lieber vorher mal einen Blick auf seine Akkus werfen ;-)

rudim1950  27.05.2015, 17:23

Danke für den Stern!

Bei diesen Leistungsdaten darf der Akku mit ins Handgepäck. Wenn es ein Lithium-Akku ist, muss er aber isoliert und kurzschlusssicher verpackt sein (z.B. in einer Einkaufstüte) - unabhängig von den Flüssigkeitsregelungen.

Das wissen leider die Wenigsten.

Im Handgepäck ist es kein Problem, in der Hosentasche wirst du es vorzeigen müssen beim Sicherheitscheck

MERCfan
Beitragsersteller

Ok vielen Dank! Weißt du zufällig ob ich den dann in eine Plastiktüte wie bei Flüssigskeiten reinmachen muss?

Alles ist gut! Ich bin damit ohne Probleme und ohne nachfragen durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Noch nichtmal groß verpacken musste ichs. Ich jab die Frau am Eingang zur Sicherheitskontrolle gefragt und die hat sich das noch nichtmal groß angeguckt (hat gleich gesehen das das so ein Teil zum Laden von Handys ist) und hat gemeint dfas darf auf jedenfall mit rein. Habe es übrigens in der Hosentasche gehabt. Danke für eure wirklich Hilfreichen antworten. LG MERCfan

Kein Problem, Du musst ggf einfach nur die Funktion nachweisen. Zu Deinem Kommentar: Ein Akku ist keine Flüssigkeit, daher muss er auch nicht in den Beutel.