Darf ich eine Kamera in der Wohnung installieren?

6 Antworten

Die Wohnung ist Dein höchst persönlicher Bereich und Du hast selbstverständlich das Recht, diesen Bereich zu überwachen.

Wenn Du Deinen Vermieter wegen Hausfriedensbruchs anzeigst, kannst Du mit dem Video beweisen, dass er widerrechtlich Deine Wohnung betreten hat. Das Video wird vor Gericht als Beweismittel zugelassen.

Kannst Du machen. Billiger und einfacher: Schloss tauschen.

Der Vermieter darf nicht ohne dein Wissen und ohne deine Erlaubnis in die Wohnung. Das wäre Hausfriedensbruch. Er darf auch ohne deine ausdrückliche Erlaubnis keinen Schlüssel zur Wohnung behalten. Tausch lieber den Schließzylinder aus. Das darfst du ohne Rücksprache mit dem Vermieter. Natürlich darfst du nichts beschädigen. Alten Schließzylinder aufheben, bei Auszug zurücktauschen.

Wenn der Vermieter dann fragt, warum du den Schließzylinder getauscht hast, weißt du ziemlich sicher, dass er versucht hat, die Tür aufzuschließen.

Das ist vollkommen rechtens! Die Aufnahmen dürfen nur nicht veröffentlicht oder für eine Nötigung genutzt werden.

Daher würde ich gerne eine versteckte Kamera mit Bewegungserkennung installieren und diese in meiner Abwesenheit einschalten

Selbstverständlich darfst du das.