Darf ich die Polizei rufen, wenn mir Minderjährige auf der Straße entgegen kommen?

Die "Minderjährigen" die ich meine und selten treffe, sind nicht älter als 12. 11 würde ich maximal schätzen. Also seid beruhigt, ich meine keine 15 jährigen, die de Hauptschule beendet haben und laut eigener Aussage weder in die Schule müssen, noch.. Woanders hin (hier war's de Tochter der Nachbarin, die mir aber dies aber tagsüber mal random mitgeteilt hat - auf meiner Nachfrage hin.

Klar geht's mich nix an. Aber die Tatsache dass ich mich nach ihr erkundigt habe, kann man mir nicht negativ anmerken. Darüber sollten sich manche Leute heutzutage eher bedanken. In dieser Ellenbogen Gesellschaft heutzutage.

atm77  30.12.2021, 01:48

Bis wann würdest du denn die Polizei holen?

Was ist mit 05:00 Uhr?

06:00 Uhr oder 07:00 Uhr?

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Bis 05 Uhr. Um 5 is ne Ex immer aufgestanden um sich für die Schule zu schminken und bei den Kids sehe ich nicht mal einen Ranzen. Aber wozu auch, Schule beginnt 0730

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das vom Alter der Kinder abhängig machen, bei kleineren bis ungefähr 11 Jahre auf jeden Fall die Polizei rufen. Eltern denen das egal ist wo ihr Kind in der Nacht herumläuft müssen überprüft werden. In solchen Familien sind die Kinder vielleicht allgemein in Gefahr.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Eben. Die waren maximal 11..

Prinzipiell, liegt überhaupt kein Verstoß vor. Die Kinder, jugendlichen und Heranwachsenden dürfen draußen sein wann und wie lange sie wollen, solange es für die Personensorgeberechtigten in Ordnung ist.

Nur das wo ist entscheidend, aber das hast du ja schon ungefähr ausgeführt.

Die Frage ist nur wie alt waren die Kinder. Die Polizei würde bei KINDERN, also 0-14 Jahren, definirv kommen, und die Identität feststellen und bei den Eltern anrufen, denn das wohl das Kindes könnte gefährdet sein.

lg

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Danke. Wie gesagt, höchstens 11. Da mein Freund seiner älterster 13 ist und ich in einer Gegend wohne mit vielen Schulen, kann ich grob schätzen wie alt jemand ist.

Meine Motive können vielschichtig sein und ich weiß das manche Eltern doch erst wach werden, wenn de Schule anruft und was weiß ich. Einerseits wird so meistens erstmal klar, dass die Mutter vlt alleinerziehend ist und nicht mit ihrer Tochter klar kommt und dann gebe es eine Grundlage fürs Jugendamt und so weiter.

Aufn Dorf gäbe es für sowas keine Polizei, nein da hätte Nachbar XYZ angerufen. Wenn überhaupt. Is ja nicht so dass ich kein strenges Eltern haus hatte.. Natürlich war ich über 14, aber da habe ich erstmal gecheckt, dass dich trotzdem das halbe Dorf im Auge hat und wehe man benahm sich daneben. Es wussten alle - man hats den Alten nur nicht gesagt - weil die sich geschämt hätten. Dorf halt.

"Was sollen die Nachbarn denken" 😂

Kinder duerfen so lange draussen sein, wie es ihnen die Eltern erlauben (also auch morgens um 04:00 Uhr).

Dennoch wuerde die Polizei hier wohl pruefen, ob die Kinder einer besonderen Gefaehrdung ausgesetzt sind oder nicht. Wenn ja, wird sie auch geeignete Massnahmen ergreifen (die Kinder nach Hause bringen oder mit auf die Wache nehmen und die Eltern verstaendigen).

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Also reicht da die Aussage der Kinder "Mama hat's erlaubt" und die können weiter rum lungern? Das es Mama erlaubt hat, stell ich nicht mal in Frage, weil Mama in dem Fall meistens zu Hause besoffen auf der Couch liegt.

Bei uns im Ort hat jemand ausversehen ne minderjährige umgefahren und da hat och das halbe Dorf gemunkelt, was das für Eltern sind, die ihre Tochter unter der Woche nachts ne Landstraße "spazieren" gehen lassen.

Wie gesagt, der Aufwand wäre es mir nicht wert und ich mir doch Gedanken mache, welche Konsequenzen die Kinder erwarten zu haben. Positive sowie Negative.

Ne Arbeitskollegin ist mal heulend zusammen gebrochen weil de Stieftochter schon mehrmals "abgehauen" ist..

Deswegen halt ich mich generell bei allem raus.

Das Jugendschutzgesetz verbietet Kindern und Jugendlichen unter gewissen Altersgrenzen nur den Aufenthalt an bestimmten Orten zu bestimmten Uhrzeiten. Eine generelle nächtliche Ausgangssperre gibt es für Kinder und Jugendliche aber nicht! Darüber entscheiden einzig die Eltern.

Somit ist es absolut legal, dass sie um diese Zeit draußen unterwegs sind. Und von daher liegt auch keinerlei Grund vor, die Polizei zu informieren.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Schade dass ich kein schlechter Mensch bin. Aber bei einigen wäre es kein Problem gewesen, widerstandslos Handy und Co mit zu nehmen und dann nach 5 Metern wieder zurück zu gehen und ihnen das Zeug wieder zu geben. Als "Lehrgeld".

Es ist ja teilweise keine Sau auf der Straße und den Leuten denen man um diese Uhrzeit begegnet, will man nicht begegnen.

Mir geht's vorrangig um das Kindeswohl. Aber wenns dem Gesetzgeber scheiß egal ist und den meisten hier auch - was zu erwarten war. Dann isses so.

HappyMe1984  30.12.2021, 02:38
@ST4RSCRE4M

Wie ich in meinem Kommentar weiter unten schon schrieb - wenn du dir wirklich Sorgen aus guten Gründen machst, informiere das Jugendamt, nicht die Polizei! Aber geh davor noch mal in Ruhe in dich und überleg dir, ob es wirklich Anlass zur Sorge gibt und das wirklich dein Motiv dabei ist. Und bedenke, dass die Kids aktuell Ferien haben, das also keineswegs der Normalzustand sein muss, sondern auch eine Ausnahme sein könnte ;).

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Als ob ich zu der Uhrzeit das Jugendamt erreiche, ich kenn ja die Kinder nicht mal. Das die Polizei die nach Hause bringt und die Eltern sowas wie ein schlechtes Gewissen dabei haben - dad würde mir schon reichen.

Wie gesagt, normale Kinder - also Kinder aus einem geregelten Elternhaus sind es nicht die sich um die Uhrzeit rum treiben.

Ich hab gesehen, wie ein Kind abrutscht, wenn Mama und Papa - also beide nie zu Hause sind.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller
@ST4RSCRE4M

Deswegen war mein erster Gedanke Polizei. Jugendamt würde ich lediglich bei konkreten Fällen in Betracht ziehen.

HappyMe1984  30.12.2021, 22:16
@ST4RSCRE4M

Aber wenn Kinder während der Schulferien mal ein wenig eskalieren und länger draußen unterwegs sind, sind sie dadurch doch noch nicht zwingend gefährdet. Klar, kann sein, muss aber eben nicht.

Wende dich am besten mal an die Eltern. Gibt ja welche denen es egal ist, wie lange ihre Sprösslinge sich draussen herumtreiben.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Ich seh selten dieselben Kinder 2x und habe auch weder Bedarf ihre Eltern zu informieren, noch die Zeit. Stichwort Arbeitsweg und so.. Aber ich werde beim nächsten Mal das Gespräch suchen und fragen stellen.

Weil meistens sind die Wänzter immer voll kleinlaut, egal wen oder wann ich die Anspreche. Is aber selten. Meistens brauch ich nur ein Feuerzeug. Und es gibt doch noch Kids die mit 13 rauchen. Zumindest hab ich ihn auf 13 geschätzt - war angeblich doch schon 16. 😝