Darf ich die letzte Schulwoche schwänzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, dass diese Fehltage dann nicht mehr auf diesem Zeugnis zu sehen sind. Allerdings werden sie dann zum nächsten Halbjahr zugezählt und notiert. Also lass es lieber

Mark1234567890
Beitragsersteller

Wie gesagt ich werde ja die schule wechseln; )

Irina55  16.06.2016, 17:59

Ahh sorry, völlig überlesen. Ja dann wirst du wohl Glück haben ^^ bin mir aber nicht sicher, ob nicht alle deine Unterlagen von der alten, der neuen Schule übersendet werden.

Mark1234567890
Beitragsersteller

Achse Alles klar Ok danke

Die Zeugnisausgabe ist aber erst am letzten Tag vor den Ferien - am Ende der Woche, die du dir überlegst, zu schwänzen, oder?

Bei uns ist es jedenfalls schon vorgekommen, dass Klassenlehrer das eine oder andere Zeugnis noch einmal am Nachmittag vor der Zeugnisausgabe neu ausgedruckt haben, weil sie in letzter Sekunde entdeckt haben, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Auf eineinhalb Wochen zeitlichen Abstand würde ich mich nicht verlassen.

Also nein, schwänze nicht.

Wenn du keine Fehlstunden haben willst musst du in die Schule, egal ob Unterricht oder Spielchen du bist Schulpflichtig also musst du auch in die Schule.

Mark1234567890
Beitragsersteller

ich mein ob das irgendeine Relevanz fürs Zeugnis hat

Cemmo34  16.06.2016, 17:53
@Mark1234567890

Ja natürlich, Fehlstunden die Schule könnte auch die Polizei alamieren so das sie dich von Zuhause abholen müssen und dich in die Schule fahren.

Mark1234567890
Beitragsersteller

übertreib nicht hahaha

Sunnygirly3121  16.06.2016, 18:02
@Mark1234567890

Wenn Kinder unter 18 unentschuldigt längere Zeit nicht in der schule erscheinen hat die Schule sehr wohl das Recht die Polizei zu alarmieren. Ich bezweifle allerdings dass sie einen in die Schule fahren. Sie sollen schauen ob alles okay ist und im Falle  von Schwänzen erfolgt eine Strafe den wie gesagt bist du Schulpflichtig.

wenn du keine Entschuldigung nachweisen kannst wenn du dein Zeugnis abholst hat das nach 1,5 Wochen fehlen ebenfalls Konsequenzen

Cemmo34  16.06.2016, 18:03
@Sunnygirly3121

Also bei uns in NRW ist es so das Schüler die eine lange zeit nicht in die Schule gehen von der Polizei abgeholt wird und noch 1000€ Bußgeld zahlen muss.

Naja ich glaube ganz so einfach ist es nicht :/

Bei uns war damals auch 1,5 Wochen vor Ferien Notenschluss aber trotzdem die Zeugnisse noch nicht gedruckt. Also ganz sicher dass da keine Fehltage draufkommen wäre ich mir da nicht.

Schwänzen ist nie gut. Wenn du keine Entschuldigung mitbringst kann es sogar sein dass du dein Zeugnis erst später bekommst da du Schulpflicht hast egal ob erste oder letzte Schulwoche.

mit Entschuldigung kannst du aber Fehlen ohne Konsequenzen denn eine Ärztliche, von den Eltern oder über 18 deine eigene Entschuldigung muss anerkannt werden.

Nee allein in den letzten Tagen vor den Ferien werden härtere Konsequenzen durchgezogen!! Es gibt Leute die dann früher fliegen, weil die Tickets an den Tagen günstiger sind. Wenn das dann bei den Kontrollen an den Flughafen auffällt und man dafür keine Entschuldigung / Genehmigugn der Schule hat kriegt man nachträglich ein Bußgeld 500+