Viele Fehlstunden in Schule (Österreich) - Konsequenzen?!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie entschuldigt sind und die Entschuldigung auch akzeptiert wurde, ist das kein Problem. Bei ärztlicher Entschuldigung kann die Schule eh nichts sagen. Sie können nur die Entschuldigung der Eltern nicht akzeptieren, dann aber auch nur bei entsprechendem Verdacht.

Eine gesetzliche Zahl, wie oft man fehlen darf, gibt es nicht. Wenn deine Noten entsprechend sind, können sie nichts tun.

Für alle, die ähnliche Bedenken haben: Ich hab noch einige Zeit entschuldigt gefehlt, knappe zwei Schulwochen... Hab aber meinen Schulabschluss geschafft und studiere nun! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich müsstest du das Jahr wiederholen. Es sind zu viele Fehltage, da sind auch deine Noten nicht ausschlaggebend unbedingt, weil es eher darum geht, dass du den Inhalt des Unterrichts nicht miterlebtest. Jedoch...bei Klasse 8, 9 geben viele Schulen dennoch den Schüler in das nächste Schuljahr, also ist es am Ende sowohl von dem Jahrgang, sowie von dem Direktor und der Klassenlehrerin abhängig.

Sarah2223
Beitragsersteller

Ich gehe in die letzte Klasse (Maturajahr / Abijahr) in Österreich.... Aber die hätten doch schon mal was sagen müssen wenn ich gefährdet wäre nicht abschließen zu können, oder?

Xubia  17.01.2020, 10:25
@Sarah2223

Da du entschuldigst bist nicht. Die Schule muss lediglich deine Eltern informieren wenn du unentschuldigst wärst. Sprich es ist deine Schulzeit. Dazu ist das Abi auch keine Schulpflicht, also muss du dich erst recht darum kümmern. Ohne das zu schroff zu sagen.

Du hast dennoch gute Leistungen, das wäre mir (als Schüler, als Eltern, aber auch als Lehrer + Schulleiter) das Wichtigste.

Die Schulgesetze in Österreich kenne ich nicht ... in der Schule würde ich eher nicht nachfragen - es könnte sein, es fällt dann erst richtig auf. Vielleicht unter anderem Namen in einer anderen Schule anrufen und da fragen?

Sprich mal mit Deinen Eltern darüber ...

Und wegen meiner Neugier: Warum fehlst Du so oft?

Sarah2223
Beitragsersteller

Hab gesundheitliche Probleme, die mich immer wieder daran hindern, meinem Alltag bzw. der Schule eben nachzugehen - auch wenn ich wollte. Genaueres ist mir zu privat, ich denke du kannst das verstehen.

Regina3  17.01.2020, 02:03
@Sarah2223

Klar, verstehe ich das ... und dennoch bist Du eine gute Schülerin. Das ist doch echt eine Leistung!!!

Das kommt auf deine Schule drauf an. Jede Schule tickt anders, selbst im gleichen Bundesland. Wenn du Glück hast, ist es denen egal und da deine Leistung ansich positiv ist, wird man dich zur Matura zulassen.

Am besten du klärst das mit deinen Eltern mit deinem Klassenvorstand bzw. Direktor.

Ich weiß wie das ist wenn Schulen sch**** sein können, besonders in Österreich. Ich schrieb dazu auch ein eBook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung