Darf ich die hostie nur an nehmen wenn ich zuvor gebeichtet habe?

Und was ist wenn ich es vorher nicht gewusst habe und trotz sünden die hostie angenommen habe?

4 Antworten

Beides ist richtig.

Es kommt darauf an, ob du seit deiner Beichte immer gottgefällig und ohne Sünde gelebt hast. Dann kannst du die Hostie annehmen.

Wenn du dir einer oder mehrerer Sünden bewusst bist, dann ist vorher der Weg zur Beichte angezeigt.

Grüss dich ,

Jedermann darf nur zur Kommunion gehen,wenn er sich im Zustand der Gnade befindet.

Das heisst:

Keine schwere Sünde zwischen dir und,Gott steht .Weil dich das aus diesem Zustand rauswirft.

Schwere Sünden sind zum zbsp:

Ehebruch /SB oder Abtreibung .Stolz /

Dann muss jeder vorher zur Beichte gehen.

Die erstkomunion Beichte reicht nicht aus fürs ganze Leben,man soll das,Sakrament der Beichte so oft als möglich empfangen um eben stets im Zustand der Gnade zu sein.

Dazu suche am besten im Netz über Google den BEICHTSPIEGEL von Pater Martin Ramm.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hostie ist ein Symbol. Das ist immer gültig. Du kannst sie jederzeit annehmen.

Apologet1  24.06.2022, 12:32

Nein, die Hostie ist der Leib Christi.

Apologet1  24.06.2022, 14:06
@Bodesurry

Das wäre so, wie wenn ich sagen würde, dass Atome für Wissenschaftler existieren.

Apologet1  25.06.2022, 08:23
@Rudolf36

Nein, Jesus hat gesagt, dass das sein Leib ist, und dass man sein Fleisch essen und sein Blut trinken soll. Daher gibt niemand ihr eine Bedeutung.

Rudolf36  25.06.2022, 12:47
@Apologet1

Ja, ich weiß. Diese Worte wurden Jesus in den Mund gelegt.

Ignatius1  24.06.2022, 15:05

Das ist eine falschinformation und entspricht weder was du zum Symbol sagst ,noch betreffs der Praxis der Lehre der K.Kirche .

Wenn ich alle meine Selbstbefriedigungen gebeichtet hätte, hätte ich lebenslanges Wohnrecht im Beichtstuhl benötigt.