Was passiert wenn ich Sünden begangen habe und die Hostie trotzdem angenommen habe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich jetzt mal nicht verrückt !

Eine "Sünde" kann immer nur sein( laut der Lehre der Kirche )

was du in vollem Bewusstsein und Freiheit getan hast .Wenn du es nun nicht wusstest,dann ist es keine Sünde .

(Aber mit deinem Religionslehrer würde ich schon gerne mal ein Hühnchen rupfen.!)

Laut Paulus essen wir uns ansonsten damit das Gericht.

Denn so ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer a lso u nwü rd ig vo n dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll ervon dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist. der zieht sich das Gericht zu, indem er isst u nd tri n kt.

(1 Kor11,26 -29)

Daher treten wir nur hinzu ,wenn wir und im Stande der Gnade befinden .

Ganz Leichte Sünden sind dagegen kein Hindernis

Wenn du eine Schwere Sünde begannen hast ,dann bleibst du eben sitzen,bis du gelegenheit zu einer Guten Beichte hattest .Das ist keine Schande.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ignatius1  01.07.2022, 15:27

Dankeschön

  • Was ist notwendig, um würdig zu kommunizieren?

Um die heilige Kommunion würdig zu empfangen sind drei Dinge erforderlich: erstens der Stand der heiligmachenden Gnade (durch regelmäßige bzw. vorherige Beichte), zweitens das lebendige Bewusstsein dessen, was man empfangen möchte und drittens die Nüchternheit (wenigstens eine Stunde vor Kommunionempfang nichts mehr essen und trinken, mit Ausnahme von Wasser oder notwendiger Arznei).

  • Wer empfängt die heilige Kommunion unwürdig?

Wer in der Todsünde lebt und trotzdem die heilige Kommunion empfängt, macht sich des Gottesraubes schuldig und zieht sich das Gericht zu. "Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (1 Kor 11, 27-28)

Die 7 Sakramente (kath-zdw.ch)

Niemals – außer bei meiner Erstkommunion – hatte ich eine gute Beichte abgelegt. Und

ab damals ging ich nie mehr zur Beichte. Und nicht selten traf ich auch auf einen der Zeit

angepassten Priester, der mir sogar in meiner Einstellung zur Ohrenbeichte recht gab,

– und dieses Sakrament als nicht mehr unserer modernen Zeit entsprechend und dem

modernen Menschen nicht mehr zumutbar bezeichnete. Und so kam es auch, dass ich

jedes Mal, wenn ich zur Heiligen Kommunion ging, den HERRN JESUS CHRISTUS im

Allerheiligsten Sakrament des Altares unwürdig empfangen habe.

Von diesem Moment an begann Satan in mir wirksam zu werden. Denn von da an

habe ich nie mehr aufrichtig gebeichtet. Von da an, traf ich eine Auswahl, was ich

sagen würde und was nicht. Hier begannen meine sakrilegischen Beichten und ich

ging zur Kommunion, obwohl ich wusste, dass ich nicht ehrlich gebeichtet hatte.

Ich habe den HERRN sakrilegisch empfangen. Und der HERR zeigte mir nun, wie

schrecklich der Abstieg meines Lebens war, wie dieser Prozess des geistigen Todes

immer schlimmer wurde. Der Abstieg war mit solchen Folgen verbunden, dass

ich am Ende meines Lebens nicht mehr an den Teufel glaubte und an überhaupt

nichts mehr. Und meine Sünden empfand ich sogar als gute Taten.

ER zeigte mir, wie ich als Kind an der Hand GOTTES ging, was für eine innige Beziehung

ich zu IHM hatte und wie die Sünde mich mehr und mehr von GOTT und

Seiner führenden Hand trennte. Der HERR sagte mir, dass jeder, der Seinen LEIB

und Sein BLUT unwürdig empfängt, sich die Verdammung zuzieht. Ich habe meine

Verdammnis gegessen und getrunken.

Quelle: polo_2008_11_21.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=JILCtIBC3Y4

Woher ich das weiß:Recherche

Es passiert rein gar nichts.

Viele beichten nicht und nehmen trotzdem die Hostie.

Wenn Du etwas als Sünde erkennst, dann kannst Du es direkt Gott/Jesus "beichten". Dann hast Du die beste und rascheste Vergebung. Eine Bussleistung ist nicht notwendig, denn Jesus ist für alle Sünden gestorben.

Die einzige Bedingung ist, dass sich der Mensch zuvor im Leben bekehrt hat.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Das steht auch klar so in der Bibel.

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9
· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Nichts. Denn die Kirche, die die Hostie verabreicht wurde nicht in den Bund mit Gott aufgenommen, sondern hat sich selbst dazu gemacht.

Wenn in dem Moment ein Gott persönlich vom Himmel herab gerauscht kommt und Dich in den Senkel stellt, wars nicht ok, ganz und gar nicht.

Kommt niemand der sich beschwert, wars wohl ok, sonst hätte ja wer was gesagt, oder?