Darf ich die Fahrkarte einer anderen Person benutzen?

5 Antworten

Nein, personalisierte Fahrkarten dürfen grundsätzlich nur von der eingetragenen Person (und gegebenenfalls Begleitern) genutzt werden. Studententickets werden grundsätzlich immer personalisiert sein, da sie immer eine starke Vergünstigung bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Nein.

Es gibt zwar auch übertragbare Fahrkarten, aber dazu gehören vergünstigte Angebote für Schüler und Studenten grundsätzlich nicht.

Eine unberechtigte Nutzung der Fahrkarte kann übrigens dazu führen, dass sie ersatzlos eingezogen wird.

Das kommt auf die Beförderungsbedingungen des örtlichen Verkehrsverbundes bzw. des Verkehrsunternehmens an. Manchmal sind derartige Tickets übertragbar, häufig aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die sind nicht übertragbar.

Fahrkarten sind im allgemeinen personengebunden. Du würdest dich also des Schwarzfahrens schuldig machen.