Darf ich das?

Arminius100  25.08.2024, 22:02

Hätten Deine Eltern denn ein Problem damit?

Connor10
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht

5 Antworten

Ja, das kannst Du machen. mit 14 bist Du religionsmündig.

Sinnvoll ist es, wenn Du Dich an den Pfarrer Deiner Gemeinde wendest und ihm die Situation erklärst. Immer besser, wenn er Bescheid weiß.

Und willkommen in Deiner neuen Gemeinde!

Darfst du schon.

Aber bedenke, unter den 10 Geboten ist auch eines das sagt: Du sollst Vater und Mutter ehren.

Es ist vorzuziehen, wenn deine Eltern Bescheid wissen und zustimmen. Wenn sie dagegen sind, dann kannst du immer noch entscheiden, dass dir die Taufe wichtiger ist als die 10 Gebote

Viktor1  25.08.2024, 23:13
Du sollst Vater und Mutter ehren.

das tut man auch wenn man tut was man für richtig hält. Dein Beitrag ist wohl ziemlicher Unsinn , auch weil der Dekalog für Christen nicht relevant ist.

Keineahnung457  25.08.2024, 22:39

Naja, das entehrt sie ja nicht. Und es heißt auch anderswo, dass man nur so weit gehorchen soll, wie es nicht der Bibel wiederspricht oder das Auslebens des Glaubens einschränkt.

Schemset  25.08.2024, 23:06
@Keineahnung457

Ich würde behaupten, dass es Teil von "die Eltern ehren" ist, sie über wichtige Entwicklungen im Leben zu informieren und ihre Meinung ernst zu nehmen.

Keineahnung457  26.08.2024, 10:38
@Schemset

Ach so. Ja.

Ich dachte, du willst sagen, dass er sich nicht taufen lassen soll, wenn sie es nicht wollen.

Ja, du darfst das und du solltest es. Die Voraussetzung ist, das du verstehst was du da machst, denn diese Entscheidung muss bewusst getroffen werden. Es ist nicht wie bei den Muslimen, wo nur das aussprechen einer Shanada oder wie es heißt reicht.

Wenn du weitere Fragen hast so kannst du mir diese jederzeit gerne stellen.

Theoretisch darfst du selber entscheiden, aber die Gemeinden machen oft keine Taufe von Minderjährigen ohne Zustimmung der Eltern.

Darf ich mich taufen ohne ihre Einverständniserklärung

Nun - du kannst dich nicht taufen sondern wirst getauft i.d.R. von einem Priester/ Pfarrer wenn du eine entsprechende Erkenntnis vom Christentum (Botschaft Jesu !) hast und bereit bist, dich dazu zu bekennen.
Vom Alter her darfst dein religiöses Bekenntnis (Religion/Konfession) selbst bestimmen, wenn du denn eins hast.
Wie es aussieht hast du z.Z. keins sondern nur mal so eine Idee !