Private taufe?

wolfruprecht  01.06.2024, 15:16

Katholisch oder nicht katholisch?

7 Antworten

Im Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) führt der Evangelist Philippus sozusagen auch eine private Taufe mit dem Kämmerer durch, indem er einfach alleine den Kämmerer tauft.

‭Apostelgeschichte 8:26-39:

[26] Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und wandere nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt; diese ist einsam. [27] Und er stand auf und machte sich auf den Weg. Und siehe, [da war] ein Äthiopier, ein Kämmerer und Gewaltiger der Kandake, der Königin der Äthiopier, welcher über ihren ganzen Schatz gesetzt war; dieser war gekommen, um in Jerusalem anzubeten, [28] und nun kehrte er zurück und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. [29] Da sprach der Geist zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen! [30] Da lief Philippus hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen; und er sprach: Verstehst du auch, was du liest? [31] Er aber sprach: Wie kann ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. [32] Die Schriftstelle aber, die er las, war diese: »Wie ein Schaf wurde er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm ist, so tut er seinen Mund nicht auf. [33] In seiner Erniedrigung wurde sein Gericht aufgehoben. Wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen!« [34] Da wandte sich der Kämmerer an Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet dies? Von sich selbst oder von einem anderen? [35] Da tat Philippus seinen Mund auf und begann mit dieser Schriftstelle und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. [36] Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? [37] Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! [38] Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. [39] Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog voll Freude seines Weges.

wo werden private taufen gemacht ?

Manche Christen bieten das an. Ansonsten würde ich es dir einfach mal empfehlen dich mit deinem Taufanliegen an eine Freikirche bzw. freie evangelische Gemeinde zu wenden. (Diese Christen, die das anbieten, gehören meistens selbst auch zu einer freien evangelischen Gemeinde)

Ich hoffe, dass meine Antwort dir weitergeholfen hat.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein. Die wäre ungültig, es wäre überhaupt keine Taufe. Der Gang zur Kirche ist Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Aber natürlich, immerhin wirst du im Namen des dreieinen Gottes getauft und nicht im Namen der Kirche. Auch ist es die Umkehr und die Annahme Jesu', die zählt und nicht die Wassertaufe selbst. Damit bezeugst du das quasi nur und da ist die Geistestaufe schon viel entscheidender, würde ich sagen.🙋🏻‍♀️✝️🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Die Frage ist erst mal, was verstehst du unter einer privaten Taufe.

Aus katholischer Sicht gibt es keine "privaten" Taufen. Du wirst mit der Taufe in die Gemeinschaft der römisch-katholischen Kirche aufgenommen. Daher ist eine Taufe immer öffentlich, auch wenn es nicht währende eines Gottesdienstes stattfindet, sondern zu einem separaten Termin.

Eine katholisch Taufe ist gültig, wenn sie bestimmt Bedingungen erfüllt, (https://www.erzbistum-muenchen.de/glaube/sakramente/taufe/ablauf-der-taufe/73987) dass kann auch außerhalb einer Kirche sein. Wenn kein Pfarrer oder Seelsorger dabei ist, kann man die Taufe trotzdem bei seiner Gemeinde anmelden, das ist dann eine Taufe auf Eid.

Wenn du deine Taufe in keiner KIrchengemeinde gemeldet, dann ist sie in der katholischen Kirche nichts wert.

Also, was immer du mit einer privaten Taufe meinst, nein, sie ist nicht soviel wert, wie eine Taufe in der Kirche.

Es gibt viele Taufen ausserhalb einer Gemeinde oder Kirche. Soweit es sich um christliche Taufen handelt, wird auf den Namen Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott Heiliger Geist getauft. Die Benennung einer Kirche oder Gemeinde spielt dabei keine Rolle.

Private Taufen können im Prinzip an jedem Gewässer stattfinden. Im Iran, so hörte ich, erfolgen Taufen auf Grund der dortigen politischen Situation auch heimlich in einer Wohnung, wo dem Täufling ein Eimer Wasser über den Kopf gegossen wird.