Darf ich auch mal wortkarg und stur sein, wenn ich durch wiederholte neugierige Fragen genervt bin?

7 Antworten

Das hast mit Deiner guten Einstellung nichts zu tun und klar, bist Du freundlich.

Irgendwann ist man aber von ständiger Fragerei genervt. Das ist normal. Vorallem, wenn bekannt ist, was Sache ist.

Schlimm ist es, wenn es um eigene Misserfolge/Niederlagen geht. Man hat sowieso schon damit zu kämpfen und dann wird noch in die Wunde hineingepiekt.

Ich bin es dann auch irgendwann leid und spreche nicht mehr darüber.

Das ist dein gutes Recht... man kann auch freundlich sagen, wenn etwas einen nervt...

Du darfst alles sein was du willst, solange du dich an die geltenden Gesetze hälst.

Wortkarg und stur halte ich für einen nicht gerade zielführenden Weg. Sag doch einfach, dass du jetzt schon so oft gefragt worden bist und damit die Energie immer auf das Übel gelenkt wird, du aber gerne deine Aufmerksamkeit anderweitig fokussieren möchtest. Und dann frag etwas, was den anderen betrifft oder den beruflichen Kontext.

man kann auch dabei höflich bleiben, auch wenn man keine Anwort geben mag.

"Oh, entschuldigung, aber ich bin das schon gefühlt 1000 mal gefragt worden, Ich möchte mich jetzt dazu nicht mehr äußern."