Spitzenschuhe welche Füße passen am besten?

2 Antworten

Es gibt für jede Fußform den passenden Spitzenschuh, deshalb muss dem Spitzentanz auch ein vernünftiges Fitting vorausgehen. So ist die Box für einen griechischen Fuß z.B. anders geschnitten, als die für einen ägyptischen Fuß.

Spitzenschuhe gibt es in zig Varianten für griechische, ägyptische oder römische Füße, lange oder kurze Zehen, niedrige oder hohe Fersen, hohen oder flachen Spann, schmale oder breite Füße, Füße, die vom Grundriss eher oval, "eckig" oder verjüngend sind.

Wenn der Schuh richtig passt, ist es egal welche Fuß- oder Zehenform man hat. Nicht der Fuß sollte zum Schuh passen, sondern der Schuh zum Fuß.

Man sollte nur die Zeit für ein vernünftiges Fitting investieren, gegebenenfalls auch über mehrere Termine, wenn es beim ersten Versuch noch keinen passendes Schuh gab. Nicht jedes Fachgeschäft hat alle Schuhsorten vorrätig.

verreisterNutzer  06.07.2024, 08:59

Danke für die Antwort:) also könnte es auch sein, das manche Schuhe zum Beispiel breiter sind als andere ?

TamraElara  06.07.2024, 09:37
@verreisterNutzer

ja genau, wenn du z.B.: gleichlange Zehen hast, wird die Box vorn in der Regel etwas breiter sein, als wenn du schmal zulaufende Zehen hast.

Meiner Meinung nach griechische Füße und wenn die kleineren Zehen eingerollt sind.

TamraElara  06.07.2024, 00:22

Was meinst du mit eingerollt? Die Zehen sollten auch im Spitzenschuh lang bleiben.

TamraElara  06.07.2024, 07:14
@Singuli

wenn deine Zehen von Natur aus gleich lang sind.

Sie müssen das aber nicht beim Spitzentanz. Die Zehen werden nicht eingerollt. Eingerollt können sie nicht richtig arbeiten.

Du stehst ja nicht auf den Zehen. Die Box umschließt deinen Vorfuß so, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. Wenn deine Zehen durch die Box rutschen und Gewicht darauf lastet, passen die Schuhe nicht.

TamraElara  06.07.2024, 07:38
@Singuli

Was möchtest du mit dem Bild ausdrücken?

Sie hat auf dem Bild keine optimale Zehenhaltung.

Btw: solche Bilder oder auch Videos sind ein Grund warum Ballett nicht zu Hause im Kämmerlein erlernt werden sollte. Ungünstige oder sogar inkorrekte Aufnahmen vermitteln den falschen Eindruck.

TamraElara  06.07.2024, 08:01
@Singuli

Wie wäre es mit Unterricht? Dort wird dir alles beigebracht.

Singuli  06.07.2024, 08:08
@TamraElara

Wie wäre es wenn du die Frage beantworten würdest? Anscheinend weißt du es ja selber nicht wenn du nicht mal ein Bild im Internet findest wie es richtig aussehen sollte?

TamraElara  06.07.2024, 08:24
@Singuli

Sorry, aber ich bin hier raus. Man sollte sich einfach nicht auf das erstbeste Bild verlassen. Ich könnte auch einfach selbst ein Bild aufnehmen und verlinken. Was bringt dir das?

Du gehst nicht zum Balletttraining, oder? Wenn doch solltest du evtl. die Schule wechseln. Schon die Anfänger lernen bei uns, dass die Zehen nicht gekrallt werden. Eleven mit verkürzten Muskeln (bekommen die Zehen auch, wenn sie wollen nicht mehr muskulär gestreckt) erhalten Übungen, um das zu beheben.

Btw: auch auf deinem Bild ist es möglich, dass sie die Zehen nicht aktiv einrollt, sondern nicht anders kann.

Mein Tip, wenn du wirklich etwas über Ballett oder Spitzentanz wissen willst: Such dir eine gute Schule und geh zum Training

Singuli  06.07.2024, 08:26
@TamraElara

Sorry aber ich erlebe es hier immer wieder dass irgendwelche Dinge behauptet werden ohne Belege, und das finde ich dann ziemlich unseriös.

TamraElara  06.07.2024, 09:40
@Singuli

Das Problem dabei ist, dass deine Quelle ebenfalls nicht seriös ist und du dabei eben falsch Infos konsumierst und sie munter weiter verbreitest. Das Bild stammt aus einer Quelle für Stockbilder. Dort wird lediglich kontrolliert ob die Qualität des Bildes stimmig ist, aber niemand setzt sich hin und schaut, ob das die Pose technisch richtig aufgenommen worden ist.

Jeder kann dort Bilder einstellen. Deshalb auch meine Antwort: ich kann auch selbst ein Bild einstellen und verlinken. Der Aussagegehalt wäre der Gleiche.

Du kannst Glück haben, oder eben auch nicht. Es macht Sinn die Quellen zu prüfen und nicht gleich und sofort zu übernehmen.

Zumindest in diesem Bereich habe ich das Glück durch meinen Beruf über eine gewisse Expertise zu verfügen. Dein Bild ist einfach unglücklich.

Singuli  06.07.2024, 10:04
@TamraElara

Das Problem ist, das es im Internet anscheinend nirgends richtig dargestellt wird.