Muss ich warten wenn der Bus den Warnblinker anhat an der Haltestelle oder mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?

5 Antworten

Hallo Gianobrending

Du darfst vorbeifahren, aber mit einer Geschwindigkeit bei der du sofort anhalten kannst wenn ein Kind hinter dem Bus hervorläuft

Gruß HobbyTfz

Von Experte Raven751 bestätigt

Wenn er schon steht, darfst du mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren.

Wenn er mit Warnblinker die Haltestelle anfährt (sich also noch bewegt) gilt Überholverbot.

bei warnblinker schrittgeschwindigkeit in beide richtungen, bei rechtsblinker mit angepasster geschwindigkeit

Offiziell mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren (ohne den Gegenverkehr zu behindern)

Macht aber eh keiner.

spelman  21.09.2022, 23:51

Und ob. Wie oft stürzen Fahrgäste direkt vor dem Bus über die Straße, ohne auch nur im Mindesten nach dem Verkehr zu schauen! Ich fahre da Schritt, speziell am vorderen Ende des Busses.

DaKaBo  22.09.2022, 06:24
Macht aber eh keiner.

Schließ nicht von dir auf andere. Es gibt durchaus Leute, die die Verkehrsregeln kennen und sie befolgen.

Wiesel1978  22.09.2022, 08:01
@DaKaBo

Ich spreche aus Erfahrung und nicht aus eigenem Tun!

Vorbeifahren, und zwar langsam genug um bei unvorsichtigen Passanten rechtzeitig bremsen zu können - i.d.R. also mit Schrittgeschwindigkeit.