Sieben Tages Adventist - Am Sabbat arbeiten?

14 Antworten

Aus christlich-biblischer Sicht ist es gar kein Problem, am Sabbat oder Sonntag zu arbeiten...

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Noch deutlicher in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."

Christen sind also in Bezug auf das Halten von Feiertagen sehr frei...

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544

Ich bin Adventistin und arbeite am Sabbat, allerdings in einem Altersheim, was erlaubt ist. Wenn ihr ein Wirtshaus führen würdet, würde man wohl in der Adventgemeinde auf euch zukommen, und erstens fragen, ob ihr Alkohol und Schweinefleischgerichte anbietet - was beides gegen die adventistischen Vorstellungen verstoßen würde - und euch bitten, euer im besten Fall veganes und alkoholfreies Nichtraucher- Gasthaus von Freitagabend bis Samstagabend (jeweils nach Einbruch der Dunkelheit) zu schließen.

Kurz gesagt, es wäre schwer, die Mitgliedschaft in einer Adventgemeinde mit euren Wirtshaus zu vereinbaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

2desmond  29.10.2022, 22:58

Ich denke, das wird die Gemeinde herzlich wenig kümmern, ob der Pächter/Betreiber Adventist ist.

Naja, ich kannte mal eine Familie dieser Gruppe. Da hat keiner samstags gearbeitet. Die sind noch nicht mal einkaufen gegangen, erst abends als es dunkel wurde die Läden schon zumachen wollten. Die hatten aber den Vorteil, dass sie eine eigene Firma hatten und haben dann eben geschlossen. Wär zwar im Gastgewerbe richtig schlecht, weil da viele Gäste kommen würden, aber das wäre immerhin eine Möglichkeit den Samstag als Ruhetag der Gaststätte zu wählen..

KingJesus777
Beitragsersteller

Danke liebe Klara, ja das habe ich auch gedacht . Wir sind auch immer erst nach Sonnenuntergang einkaufen gegangen :)

Als Antwort sei dazu gesagt, dass Jesus niemals den Sabbat „geheiligt“ hat! Er hat stattdessen ausdrücklich gesagt, dass der Mensch nicht für den Sabbat gemacht ist, sondern der Sabbat für den Menschen!

Man sollte schon den „siebten Tag“ heiligen. Dieser Tag ist aber nicht an einen bestimmten Wochentag gebunden!

Was Gott wollte, ist einzig und allein die Tatsache, dass man von seinem Tagwerk einen Tag in der Woche ausruht! Das ist wichtig und nichts anderes. Und so hätte auch Jesus gesprochen!

Was wäre denn mit ärztlichen Notfällen? Darf man etwa nicht Menschen retten an einem Sabbat? So nach dem Motto „Gott hat verboten an einem Samstag zu arbeiten?“ Also sollten diese Menschen sterben, die gerade eine Notoperation an einem Samstag brauchen?

KingJesus777
Beitragsersteller

Danke lieber Tommy,

Nun ja, bin selbst gelernt Krankenpflegerin und musste oft am Samstag arbeiten.

Wir haben in der Gemeine auch einen Freund, der Medizin studiert .

Mir sagte mal ein Pastor, ich müsste das Geld was ich Samstags verdiene spenden.

Glaubst du, Gott hat nicht den Samstag geheiligt ?

Ich erinnere mich, als Jesus am Sabbat einen Menschen geheilt hat und deshalb verurteilt wurde, diesbezüglich fragte Jesus, ob man Gutes an Sabbat tun dürfte oder nicht.

Ich find es interessant, dass du sagts, dass es keinen bestimmten Tag gibt, denn darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber ich will mir auch nicht alles schön reden, so wie es am besten für mich passt.

Was sagst du eigentlich zu dem Thema, dass der Samstag auf den Sonntag durch den Papst damals geändert wurde ?

Ganz liebe und freundliche Grüße

Tommyleinchen59  29.10.2022, 15:35
@KingJesus777

Der Austausch vom Samstag auf den Sonntag macht mir persönlich rein gar nichts aus. Und ich bin davon überzeugt, dass Gott auch kein Problem damit hat.

Dafur  29.10.2022, 13:21
Man sollte schon den „siebten Tag“ heiligen

Ist "Man" die gesamte Menschheit?

Wo steht, dass die gesamte Menschheit den 7. Tag heiligen soll?

Dafur  29.10.2022, 16:18
@Tommyleinchen59

Leider sind die zehn Gebote NUR den Israeliten/Juden gegeben worden, denn die zehn Gebote hat Gott diesen als Zeichen seines Bundesschlusses mit ihnen gegeben.

5.Mose 4,13 Und er verkündete euch seinen Bund, den er euch zu halten gebot, die zehn Worte, und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.
2.Mose 34,27 Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dir diese Worte auf, denn mit diesen Worten schließe ich einen Bund mit dir und mit Israel.
2Mo 31,18 Und als er aufhörte mit Mose zu reden auf dem Berg Sinai, gab er ihm die beiden Tafeln des Zeugnisses, Tafeln aus Stein, beschrieben vom Finger Gottes.
5Mo 5,2 Der HERR, unser Gott, hat am Horeb einen Bund mit uns geschlossen. 3 Nicht mit unseren Vorfahren hat der HERR diesen Bund geschlossen, sondern mit uns ...
Tommyleinchen59  29.10.2022, 16:39
@Dafur

Und wieso hat dann Jesus die zehn Gebote wiederholt? Wenn sie doch gar nicht mehr gültig wären?

Dafur  29.10.2022, 16:44
@Tommyleinchen59

Lies in der Literatur nach. Das ist alles schon eine Trilliarde mal diskutiert worden.

Dafur  29.10.2022, 17:26
@Tommyleinchen59

Dann wirst du ja das hier lesen:

Hebräer 7,22 So ist Jesus Bürge eines besseren Bundes geworden.
Hebr 8,6 Er dagegen wurde zu einem weit höheren Dienst bestellt, denn er ist der Mittler eines besseren Bundes, der auf bessere Verheissungen gegründet ist.
Galater 3,23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir alle gemeinsam im Gefängnis des Gesetzes in Gewahrsam gehalten - auf den Glauben hin, der sich in der Zukunft offenbaren sollte. 24 So ist das Gesetz zu unserem Aufpasser[4] geworden, bis hin zu Christus, damit wir aus Glauben gerecht würden. 25 Da nun der Glaube gekommen ist, sind wir keinem Aufpasser mehr unterstellt.
Epheser 2,15 Das Gesetz mit seinen Geboten und Bestimmungen hat er aufgehoben, um die beiden in seiner Person zu einem einzigen, neuen Menschen zu erschaffen, Frieden zu stiften

Und als weitere Hilfe zum Verständnis das hier:

https://bibelkurs.com/einstieg/das-kreuz-christi/7-das-ende-des-gesetzes/

https://www.befg.de/fileadmin/bgs_gemeinde/media/dokumente/Aidoo_Richard_Abschlussarbeit.pdf

Und vergiß nicht, das "Gesetz" ist nicht nur das Gesetz Mose vom Berg, sondern die hunderten Vorschriften und Verbote auch, die Gott seinem Volk gegeben hat.

Tommyleinchen59  29.10.2022, 18:42
@Dafur

Gut, weiß ich doch alles. Stimmt ja auch.

Aber was war jetzt eigentlich der große Diskussionspunkt? Jesus hat alle Gesetze des alten Testamentes erfüllt. Er sagte ja ausdrücklich, dass nicht ein Strichlein des Gesetzes aufgehoben wäre.

Richtig, Gott geht vor.

Wem hat Gott den Auftrag gegeben, den Sabbat zu halten?

Den Juden/Israel. Bist du Jüdin und dein Mann?

Natürlich ist ebenfalls zu beachten, dass Gott den Sabbat VOR diesem Auftrag, genau genommen BEVOR es überhaupt Juden/Israel gegeben hat, schon geheiligt hat. Das heißt, der Sabbat als solcher ist heilig. Was heißt das? Es gibt keinen Auftrag an die gesamte Menschheit, den Sabbat zu halten --- nur die Juden sollen das.

Was soll man tun, wenn der Sabbat für Gott heilig ist? Das steht nicht in der Bibel und ist somit jedem Menschen freigestellt.

KingJesus777
Beitragsersteller

Hallo Dafur,

Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen was für einen Glauben du hast ?

Nun der Sabbat gehört ja zu den 10 Geboten, wie nicht klauen, Lügen usw.

Das gilt ja auch nicht nur für die Juden.

Dafur  29.10.2022, 13:18
@KingJesus777
Das gilt ja auch nicht nur für die Juden.

Steht das in der Bibel? Oder steht das in einer Auslegung der Bibel?

KingJesus777
Beitragsersteller
@Dafur

Ich habe bis jetzt nur die Bibel gelesen