Facharbeit Thema Christentum und Bibel?

2 Antworten

Ich würde erst mal feststellen, daß Christentum = Botschaft Jesu ist und diese ist in den Evangelien enthalten - nur dort. DIE Bibel ist eine Schriftensammlung und Jeder, jede Bewegung und Lehre innerhalb des Christentums, welche diese forcierte, Glauben an Schriften verlangte statt die Erkenntnis aus der Botschaft Jesu zu verinnerlichen ging in die Irre. Es enstand daraus die Spaltung in hunderte Religionsgemeinschaften , welche sich teils bekämpften und ächteten. Christen, welche dem jeweiligen Schriftglauben nicht folgten wurden verfolgt und sogar getötet,

Nur der Schrift- (Bibel - !) Glaube hat Solches hervor gebracht, die Botschaft Jesu selbst nie. Dabei kommt diese (fast ) völlig ohne "Schriften" aus sie ist nachvollziehbar , ebenso der von Jesus gezeigte Weg zum Reich Gottes.

Dort wo Christen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften zusammenfinden dann doch fast nur über die Nachfolge der Botschaft Jesu, weniger über Schriften oder Schriftauslegungen.

So ist die DIE Bibel nur dort Quelle des Christentums, wo sie sich auf die Übermittlung der Heilsbotschaft Jesu beschränkt.

Hast du den Mut diese kritische Betrachtung der "Bibel" in deine Facharbeit einzubringen ?

Gibt es ein Thema, das dich besonders anspricht?

  • Fluchtgeschichten in der Bibel
  • Familienkonflikte (Jakob und Esau oder Jesus und seine Familie)
  • Gottesbilder in der Bibel
  • Herausforderungen (Abrahams Konflikt)
  • ...

Viel Spaß beim Nachdenken und Ausführen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung