darf ich als vater auch die paten wählen obwohl die mutter es nicht will und habe ich ein recht auch das sorgerecht zu haben ?

3 Antworten

Dann hat das Kind eben zwei Paten. Du wirst ja sicherlich erfahren, wo Dein Kind getauft wird. Da gehst Du zum Pfarrer und erklärst ihm die Situation. Die Paten sind für Euer Kind da, nicht für einen Machtkampf zwischen seinen Eltern.

Sobald Du als Vater in der Geburtsurkunde eingetragen bist, bist Du zu 50% für Dein Kind sorgeberechtigt und sorgeverpflichtet.

Du kannst jetzt schon beim Jugendamt nach einem Elternkurs fragen. Die werden an immer mehr Orten angeboten. Oft ist es die Volkshochschule, wo sie stattfinden. Da wirst Du auf viele Männer treffen, Väter.

Und dann schaue Dich online mal nach Väter-Foren um. Es gibt einige. Da wirst Du viele Informationen finden. Wenn auch der Ton nicht immer toll ist, der da herrscht.

Marco19r
Beitragsersteller

ja du sagts dann hat das kind eben 2 paten ist ja auch schön und gut aber ich finde das das kind schon vernünftige paten bekommt und nicht wie sie will eine beste freundin von ihr die sag ich mal krass gesagt assozial ist und nichts auf die reihe bekommt und sie will ja auch alles alleine endscheiden sie sagt sie sucht alleine die paten aus ich darf kein sorgerecht haben und darf esw nicht sehen ich hab doch auch als vater meine rechte oder nicht

teafferman  18.12.2016, 17:39
@Nadelwald75

Marco18r,

ich lese aus Deinen Zeilen Machtkampf zwischen den Eltern auf dem Rücken des Kindes.

Bitte denke über diesen Satz gründlich nach.

Rechte hast Du. Selbstverständlich. Du kannst sie aber verlieren, bleibst Du in diesem Machtkampf gefangen. - Ja. Die Mutter auch.

Was kann bitte das Kind für EUREN Streit? Es ist ja offensichtlich nicht mal geboren. Und schon benutzt ihr seinen so kleinen Rücken, um auf ihm einen Machtkampf auszutragen?

Ich kopiere Dir mal den Liedtext von Bettina Wegner ein:

KINDER SONGTEXT

Sind so kleine Hände

winzge Finger dran.

Darf man nie drauf schlagen

die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße

mit so kleinen Zehn.

Darf man nie drauf treten

könn sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren

scharf, und ihr erlaubt.

Darf man nie zerbrüllen

werden davon taub.

Sind so kleine Münder

sprechen alles aus.

Darf man nie verbieten

kommt sonst nichts mehr raus.

Marco19r
Beitragsersteller
@teafferman

das hat ja nichts mit machtkampf zu tuhen ich will nur das es meinem kind gut geht mehr nicht und wenn ich sehe das sie ihre beste freundin als pate niemt hätte ich ja auch nichts da gegen aber die freudin ist nicht ohne und ist nicht gerade nett ganz im gegenteil und ich möchte halt un gerne das mein (unser) kind mit solchen menschen zu tuhen hat verstehst du ich will doch nur das beste für unser kind

teafferman  23.12.2016, 23:31
@Marco19r

Doch, es ist Machtkampf. Wenn die Freundin dann eben dem Wohl des Kindes schadet, dann schaltest Du das Jugendamt ein. Fertig.

Paten sind keine rechtliche Geschichte. Sie sind eine private Angelegenheit. Zudem wird doch heutzutage in den meisten Fällen eine Patenschaft nicht ernst genommen. Nicht erst jetzt.

Du solltest Dich dringend mal über Deine Rechte und Pflichten schlau machen und vor allen Dingen über jene des Kindes. Das hat nämlich ab Eintrag ins Geburtsregister auch seine Rechte.

Zu diesen Rechten gehört, dass es seine Persönlichkeit frei entfalten kann, ohne dass seine Eltern auf seinem Rücken Machtkämpfe austragen. Ob Du diese Tatsache nun einsehen willst oder nicht.

Paten sind eine innerfamiliäre Entscheidung, da gibt es keine Gesetze zu. Das müsst ihr untereinander aushandeln.

Über das Sorgerecht entscheidet ein Richter, wenn ihr euch nicht einig werdet.

Marco19r
Beitragsersteller

das problem ist ich möchte mit endscheiden und möächte auch das sorgerecht haben aber sie sagt sie will das alles nicht sie will alleine endscheiden und ich darf mein kind nicht sehen sie kann doch nicht alles selber endscheiden habe ich als vater nicht auch mal rechte ?

berlina76  18.12.2016, 17:32
@Marco19r

Dann geh zum Jugendamt, die Versuchen zu vermitteln und können dich auch über deine Rechte und Pflichten aufklären. Ist sie dann immer noch uneinsichtig bleibt nur der Gang zum Gericht.

Hallo Marco, Rat eines engagierten Katholiken:

Das Wichtigste, weshalb überhaupt Paten ausgewählt werden fehlt interessanterweise in deiner Darstellung vollständig.

Solange ihr euch als Eltern nicht einig seid, solltet ihr von eurem Vorhaben, was immer es auch sei, zunächst mal zurücktreten.

Marco19r
Beitragsersteller

ja ich weiss schon wofür die paten sind die sind dafür da wenn wir 2 mal nicht mehr sind das die paten dann auf passen auf unser kind aber die freundin ist im schlimmen gefasst assozial sag ichs mal so und ich will nicht das mein kind auch so wird und wir kommen gerade nicht mit einander klar und sagt ich darf nichts endscheiden und darf das kind nicht sehen garnichts darf ich sagt sie sie will alles alleine endscheiden

Nadelwald75  18.12.2016, 17:37
@Marco19r

Hallo Marco19r,

das ist ein Nebenaspekt, der früher mal sehr wichtig sein konnte,
aber heute nicht mehr. Das Wesentliche, was der Pate soll, ist etwas
anderes. Du kommst bestimmt noch drauf.

Aber wie gesagt: So lange ihr euch da nicht einig seid, lasst es.