Darf ich als Fahrschüler mit mein Ehemann fahren?

5 Antworten

Man darf sich nur hinters Steuer ohne Fahrlehrer setzen wenn man den Führerschein besitzt. Also beide Prüfungen in Theorie und Praktisch erfolgreich bestanden hat. Vorher darf nur mit Fahrlehrer in einer Fahrschule gefahren werden. Der Ehemann zählt nicht, sofern es sich nicht um eine offizielle Fahrschule handelt, ein Fahrschulauto ist und der Ehemann kein Fahrlehrer ist.

Begleitperson beim Begleiteten Fahren ab 17 kann werden, wer

  • 30 Jahre oder älter ist,
  • seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt und.
  • nicht mehr als einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg hat.

D.h. wenn er alle Kriterien erfüllt, ja kann er.

Da sie aber den Führerschein noch nicht erhalten hat, nein.

guitschee  28.10.2021, 15:57

Da fehlt noch ein wichtiges Kritierium: man hat den Führerschein bestanden.

Svante276  28.10.2021, 15:58
@guitschee

Und da liegt mein Fehler. Habe verpennt, dass die Frage sich explizit auf die Zeit zwischen Theorie- und Praxisprüfung bezog. Damit natürlich nicht mehr.

Ist der Ehemann Fahrlehrer und sie seine Schülerin? Wenn ja, ja - auch wenn ich persönlich das für eine dumme Idee halte.

Wenn nein, Nein, natürlich nicht.

Der Fahrschüler darf mit seinem Fahrlehrer fahren, mit sonst niemandem.