Darf ich als Atheist beten ohne mich dabei einer religion zu verschreiben?

6 Antworten

Zumindest hierzulande sehe ich weit und breit kein Gesetz, welches dir das verbieten würde. Also: tu dir keinen Zwang an.

Hi,

Ich hab vor einigen Jahren einen ähnlichen Weg genommen, auch wenn ich nicht klassischerweise gebetet hab. Ich war auf dem Papier Christ, hab mich aber nie wirklich darum gekümmert. Je mehr ich von den Religionen mitbekommen hab, umso größer wurde meine Abscheu davor. Irgendwann war ich überzeugter Atheist.

Ich hab damals begonnen, mich mit Naturwissenschaften auseinanderzusetzen und wurde zum glühenden Verehrer dieser Beweisführung. Das bin ich bis heute. Und trotzdem, egal wie tief man bohrt, irgendwann stößt sie an ihre Grenzen. Unausweichlich. Insbesondere, wenn man sich wie ich viel mit der Astronomie beschäftigt, stößt man immer wieder auf diese Grenzen. Was war der Urknall? Was ist dort woraus entstanden und woher wurde dieses Ereignis induziert? Diese Dinge übersteigen die Grenzen der Wissenschaft und benötigen einen anderen Denkansatz.

Für mich hab ich entschieden, diese Dinge einem Schöpfer zuzuschreiben. Ich erachte ihn aber als so mächtig und groß, dass wir ihn ohnehin nicht begreifen können und er sich uns deswegen auch nicht mitteilt. Die Religionen dieser Welt erachte ich nach wie vor als menschengemachte Machtkonstrukte. Diese sind oft schlecht und ausgrenzend konstruiert.

Bei den Gläubigen selbst muss man aber differenzieren. Da gibt es genauso Idioten, als auch anständige, rechtschaffende und einfach gute Leute. Und zwar in allen Religionen gleich verteilt.

Ich stehe es jedem Menschen zu, zu glauben was man möchte. Das sagt rein garnichts über die "Qualität" des jeweiligen Menschen aus.

Vielleicht findest Du für Dich einen ähnlichen Weg.

Ps: die ganzen Hinweise darauf, dass Du kein Atheist bist, wenn Du betest, sind zwar grundsätzlich richtig, treffen aber den eigentlichen Punkt der Frage nicht. Zumindest mMn.

Ja, du darfst / kannst. Auch Atheisten, Agnostiker und Pantheisten beten. Und gar nicht mal so wenige Atheisten, wie manche denken:

Do atheists and agnostics pray? Yes, indeedy. Quite a bit, it turns out. Studies show 6% of them pray every day, we’re told by the Pew Research Center. And 11% pray weekly or monthly.

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/pray-me/201309/do-atheists-pray

Das Gebet kann ein Mantra sein. Oder eine Bitte an das Universum oder die Natur.

ich selbst bin Christ und habe alle möglichen Glaubensrichtungen vorher ausprobiert

Genau dazu rate ich: dass man ganz offen ohne irgend was vorauszusetzen, nach Gott sucht. Also eben nicht nach dem Motto: "Ne, also Gott darf bei mir nur weiblich sein." oder ähnliches.

Einfach suchen und danach Fragen, was Gott einem aufzeigen will. ich persönlich würde auch erst mal mich eben nicht mit indianischen, hinduistischen, buddhistischen usw. Konzepten beschäftigen, weil man sich ja dann wieder verfängt ohne wirklich gesucht zu haben sondern einfach nur offen nach Gott zu suchen und Ihn (keine geschlechtliche Bezeichnung an dieser Stelle) zu suchen

Ja, schließlich ist niemand da, der es dir verbieten könnte.