Können 13- und 14-jährige alleine ein Hotelzimmer in Berlin mieten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab 14 Jahren können Jugendliche allein verreisen, brauchen aber noch bis zu ihrem 18. Geburtstag die Zustimmung der Eltern. Denn diese haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Jugendliche unter 18 Jahren neben ihrem Pass oder Personalausweis für alle Fälle auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben.

Quelle; FAQ DJH Berlin-Brandenburg

Preiswerte Übernachtungen für eure Planungen im kommenden Jahr -wenn alle Beteiligten mindesten 14 sind - gibt es hier;

http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/suche/lvbkarte/index.jsp?ID=3

helmutgerke  05.04.2013, 22:32

danke sheena16, für den "Stern"

Da muss das Hotel auch einverstanden sein, das Risiko auf sich nehmen. Nur durch die Einwilligung der Eltern gibt es das nicht.

Je nach Hotel lassen sie Euch nicht einchecken, weil ja irgendwer dafür haftbar gemacht werden muss, wenn ihr das Bett zersägt.

Wenn Eure Eltern aber vorher kurz beim Hotel anrufen, dann geht das wohl in Ordnung. Immerhin will dieses ja auch nur Geld sehen und wird sicher sehr erfreut sein, Euch zu begrüßen.

ich glaube ein hotel könnt ihr nicht buchen, da ihr noch keine verträge abschließen dürft... wies mit jugendherbergen aussieht weiss ich nicht. vielleicht sollten sich eure eltern mal informieren, ob sie für euch so etwas buchen können... wobei ich denke, dass ihr ohne aufsichtsperson nicht einfach so ein paar tage weg gehn könnt...

ganz schön mutig von euren eltern. aber eure eltern müssen dies alles organisieren.