Darf man mit 13 Jahren alleine mit einer Freundin mit dem Zug nach Köln oder Berlin fahren?

6 Antworten

Die Bahnfahrt ist kein Problem.

Allerdings dürfte es kaum gelingen eine Unterkunft zu finden. Bei Kindern dürfte das selbst in einer Jugendherberge nicht klappen.

Mit dem Zug dürft ihr alleine fahren, aber ein Hotel buchen kann schwierig werden, weil die oft erst ab 16 oder 18 Zimmer vergeben.

Außerdem ist mit 13 alleine in Berlin auch nicht das Wahre.

Für einen längeren Aufenthalt ohne Aufsichtspersonen seid ihr noch etwas jung.

Einfach mal beim Bahnhof nachfragen, ab welchen Alter, was erlaubt ist, und was nicht.

Rolf42  25.06.2016, 12:12

Der Bahn ist das egal.

Eine Begleitperson wird bei Bahnfahrten nur für Kinder unter fünf Jahren verlangt, alles andere liegt in der Verantwortung der Eltern.

Jack19X1  25.06.2016, 12:13
@Rolf42

Dann braucht ihr nur die Erlaubnis eurer Eltern.