Schilddrüsen überfunktion?

4 Antworten

Naja wenn er eine Vermutung anstellt dann wohl auch mit Grund. Eine Schilddrüse wird Medikamentös eingestellt

Das sagt Dir der Arzt denn schon. Bedenke, er ist Arzt. Das hier ist ein Laienforum. Die Symptome deuten darauf hin. Meine Mutter hatte das gleiche Problem. Muss nicht immer mit erhöhtem Blutdruck zusammenhängen, allerdings mit höheremPuls. Mach Dir mal keine Gedanken, das ist NICHT lebensgefährlich! :-))

Affeausmosten
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die Antwort :)

genau das wollte ich ja bekommen einfach jemand der mich ein bischen beruhigt.

und eine Frage noch wenn man das hat und Medikamente gegen nimmt geht das nach der Einnahme wieder weg oder muss man die dauerhaft nehmen ?

heidemarie510  13.09.2021, 12:31
@Affeausmosten

Meine Mutter bekam keine Medikamente, es ging so. Kommt vielleicht auch auf die Ausprägung an. Aber das ist schon länger her.

Der Verdacht könnte schon passen. Aber wenn´s nur das ist, kannst Du ganz beruhigt sein. Das haben seeeeehr viele Menschen. Schildrüsenfehlfunktionen und Vergrößerungen sind sehr verbreitet. Dagegen wird das entsprechende Hormon in Tablettenform eingesetzt, damit alles wieder ausgeglichen ist. Der Körper passt sich dann sehr schnell an. Das ist nichts Schlimmes, die Tabletten brauchst Du dann täglich und musst alles einmal jährlich überpüfen lassen.

Affeausmosten
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

muss ich die Tabletten denn immer nehmen oder nur eine Zeit lang und kann die dann wieder absetzten ?

dasadi  13.09.2021, 12:29
@Affeausmosten

Das ergeben die regelmäßigen Untersuchungen. Viele müssen sie lebenslang nehmen. Ich habe sie mehrere Jahre nehmen müssen, musste sie dann aber in der 2. Schwangerschaft absetzen. Heute darf ich sie nicht mehr nehmen, weil sie dann eine Überfunktion auslösen. Man muss wirklich sehr genau auf den entsprechenden Blutwert achten und von Zeit zu Zeit auch mal eine Sintigraphie machen lassen.

Ja es könnte an deinen Symptomen die du schon länger hast liegen.