Darf Fahrlehrer telefonieren?

3 Antworten

Sieh es mal von der positiven Seite.

Der Fahrlehrer vertraut dir einfach das du auch selber fahren kann. Ein entspannter Fahrlehrer sorgt einfach für eine ruhige Athmospähre bei dem du dich wohlfühlst.

Später wenn du den Führerschein hast, gibt es ja auch niemanden der eingreifen kann.

Besondersr erfahrene Fahrlehrer können eine Situation sehr gut beurteilen, auch wenn es vieelicht nicht so aussieht.

Oder willst du lieber einen FAhrlehrer haben, der jedesmal Panik bekommt wenn du dich einer Ampel näherst???

rayon22
Beitragsersteller

Ich fühle mich aber absolut nicht wohl, wenn er so gar nicht bei der Sache ist. Ich hätte schon mehrmals beinahe einen Unfall verursachst wenn er nicht in letzter Sekunde reagiert hätte :D

Mara1980209  26.03.2022, 08:27
@rayon22

Versuche mit ihm darüber zu sprechen sollte es weiterhin so sein : Entweder Fahrlehrer wechseln oder die Fahrschule .

Ich bin dermaßen froh , das ich den perfekten Fahrlehrer für mich bekommen habe .
Er ist ruhig , aufmerksam, lobt direkt wenn ich was toll mache , übt auch mal Kritik ( meist sage ich ihm auch welche Fehler mir aufgefallen sind bei mir ) , wir witzeln auch rum .
Wenn ich mal doch zu weit recht oder links fahre dann macht er ganz leichte Fingernewegungen die ich aus dem Augenwinkel wahrnehme .

Gestern kam das 4x vor ( allerdings erst in der letzten Doppelstunde ( hatte 3 Doppelstunden Überlandfahrt gestern / also 6 Fahrstunden) am Stück mit kleinen Pausen dazwischen.

Mara1980209  26.03.2022, 08:20

Ein Fahrlehrer hat ganz besonders in den ersten Stunden die Aufmerksamkeit zu erhöhen .

Mein Fahrlehrer ist kaum am Tablett zu Gange und nutzt wenn wir länger fahren die kurzen Pausen um dann zu telefonieren.

Ich hatte mal einen Fahrlehrer , der nur am Telefon hing und unaufmerksam war und das ständige Gelabere von ihm lenkte mich sehr ab .

Hallo.

Sofern es sich um einen fortgeschrittenen Absolventen der Fahrschule handelt und der Fahr‌lehrer sich nicht in die Fahrt einmischt, kann er das Ha‌ndy in der Regel während der Fahrt nutzen. Würde er allerdings z. B. telefonieren und dem Schüler dabei in das Lenkrad greifen, kann dem betroffenen Fahrl‌ehrer der Verstoß "Handy am Steuer" vorgeworfen werden.

Quelle

Es ist also nicht nur unverantwortlich von ihm, während deinen (ersten) Fahrstunden zu telefonieren und nur halbherzig bei der Sache zu sein, es ist auch eine Straftat, wenn er eingreift während er telefoniert.

Ich würd das mal mit dem Fahrlehrer, bzw. dem Chef der Fahrschule abklären und ggf die Fahrschule wechseln

Du bezahlst für eine Leistung. Die wird nicht ordentlich erbracht. Ich würde mal zum Chef der Fahrschule gehen