Kann mich der Fahrlehrer anzeigen,wenn ich ihm sage dass ich schon mal Auto gefahren bin?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird kein Fahrlerer dich deswegen anzeigen. Wäre ja auch keine gute Werbung für die Fahrschule^^.

Vor allem: die fragen meist nur, ob du schon mal gefahren bist (das WO interessiert die eher nicht), damit sie wissen, ob du schon gewisse Erfahrung hast (oder evtl. auch was falsches beigebracht bekommen haben könntest^^).

Dann kannste entweder ja oder nein sagen (irgendwie ja logisch :P).

Und wenn doch einer nachfragt: Sag einfach, du bist auf einem Verkehrsübungsplatz gefahren. ;))

Oder: "Pappi wollte nen neuen Rasen im Garten, da hab ich den Alten mit dem Auto umgepflügt." :DD *zwinker* (dürfteste wiederum aber auch nur, wenn der Garten komplett umzäunt ist.)

Eichbaum1963  25.12.2015, 01:39

Vielen Dank für den Stern. ;)

Ich habs ihm auch gesagt, bzw. er hat mich danach gefragt. Ich denke das machen viele um schon vorbereitet zu sein. Eine Anzeige würde seinen Ruf bzw, den der Fahrschule stark schädigen und außerdem würde er so einen Fahrschüler also Geld verlieren. Und selbst wenn er dich Anzeigt kann er nicht beweisen dass du wirklich schonmal gefahren bist.

Hier gilt die Regel: Im Zweifel für den Angeklagten

Soweit kommt es aber sicher nicht ;)

Egal was und ob der Fahrlehrer reagiert,solche Bemerkungen sind immer unklug und sollten unterbleiben.

Der Fahrlehrer ist kein Polizist, ich hatte einen Fahrlehrer der mir selbst erzählt hat wie er als Jugendlicher ohne Fahrerlaubnis immer wieder das Auto seines älteren Bruders manipuliert hat damit es nicht richtig läuft und er es zum Durchchecken bekam um damit rumfahren zu können.

Ein Bekannter von mir machte den Motorradführerschein und sollte zur Fahrstunde erscheinen. Sein Auto um hinzufahren streikte, daher nahm er sein Motorrad. Der Fahrlehrer sah ihn im öffentlichen Verkehr mit dem Motorrad ankommen, wusste ja dass er gar keine Fahrerlaubnis dafür hat und hat auch Nichts gemacht. Der bot sogar an ihn als Fahrschule zu begleiten damit die Heimfahrt nicht erneut Fahren ohne Fahrerlaubnis ist.

Ich glaube kaum dass irgendein Fahrlehrer seinen Fahrschüler deshalb anzeigen würde, was hätte er auch davon? Zunächst wäre dies extrem Rufschädigend und sollte dieser Fahrschüler tatsächlich dessen belangt werden hätte er selbst dafür gesorgt einen sicheren Kunden zu verlieren.

Selbst Fahrprüfer gehen sowas nicht nach, nach meiner Fahrprüfung fürs Auto sagte der Prüfer: "Sie haben bestanden,.....alter Schwarzfahrer!". Der war der Meinung dass ich bereits seit Jahren ohne Fahrerlaubnis am Strassenverkehr teilnehme, hat dies geäussert aber das war auch Alles.

Der Fahrlehrer wird sicherlich fragen ob Du schon gefahren bist, aber nur weil er wissen möchte wo er Deine Ausbildung ansetzen muss, nicht um Vergehen nachzugehen. Hast Du eine gewisse Erfahrung sagst Du eben bereits einige Male auf Verkehrsübungsplätzen gefahren zu sein und ggf auf Privatgrundstücken (eingezäunt) gelernt hast zu fahren.

Eichbaum1963  17.12.2015, 01:46

"Sie haben bestanden,.....alter Schwarzfahrer!"

:'D :'D

Ja er kann dich anzeigen, allerdings hat er ja keine Beweise. Du brauchst also nichts zu befürchten.

Nichts desto weniger würde ich das an deiner stelle nicht erzählen, du kannst daraus ja ein "auf privatem gelände" gefahren machen, das ist wieder legal.