Punkt für lautes fahren?

3 Antworten

Auch ein 1000er Motorrad muss nicht laut sein. Allerdings erschließt sich mir weder Eure Aktion mit dem Fahren durch die Stadt und der nächtlichen Schloßbesichtigung.

Und wenn eine Anwohnerin Eure Mopeds fotografiert hat, wart Ihr anscheinend in der Gruppe zu laut und habt die Nachtruhe gestört. Sonst hätte wohl auch die Polizei nicht nach Euch gesucht.

Ihr solltet Euch das nächste Mal überlegen, ob es notwendig ist, nachts mit den Mopeds solchen Krach zu machen, dass Ihr auffallt. Ihr schadet damit dem Image der gesamten Motorradfahrerschaft und das muss nicht sein, denn die Anderen müssen dann darunter leiden.

Wenn eine Anzeige erfolgt ist, wegen zu lauter Auspuffgeräusche, kann es sein, dass Ihr eine Vorladung bekommt und eine Phonmessung stattfindet.

Ansonsten könnte Eure Aktion als Ordnungswidrigkeit bewertet werden, wie hier schon vermutet und dann gibt es ein Bussgeld. Infos dazu findest Du im Bussgeldkatalog und den findest Du über jede Suchmaschine und das kannst Du selber recherchieren.

NekoBoi
Beitragsersteller

Nun soweit ich weiß sind 5db Toleranz bei einer Messung, mein quad ist mit 81 db eingetragen und hat gemessene 82 bis 83 db, illegal wird dies nicht sein, alle umbauten außerdem besitzen bei mir zumindest eine abe :)

Lachlan  22.08.2021, 07:20
@NekoBoi

Das hat nullkommanichts mit meinem Kommentar zu tun.

Könnte mir jemand sagen was uns drohen könnte?

Nichts. Die Kennzeichen wurden „notiert“, um bei möglichen kommenden OWi oder Straftaten in dieser Nacht einen Anhalt zu haben, wer beteiligt gewesen sein könnte.

Das wird häufig gemacht bei Straftaten, die ein Geschädigter selbst anzeigen und den nötigen Strafantrag stellen muss, wie zb. ein Hausfriedensbruch. Unterbleibt die Anzeige, geschieht nichts weiter. Erfolgt eine Anzeige, hat man Hinweise, wer beteiligt war.

> fix angehalten um ein moped zu reparieren,

Und dabei die Motoren weiterlaufen lassen? Klingt doch sehr nach vermeidbarer Lärmbelästigung.