Darf einem Menschen von einem Menschen verboten werden, irgendwo hinzugucken?

14 Antworten

Jein.

Rechtsverbindlich nicht, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen das ein Gebot der Höflichkeit und des Anstands ist.

nein natürlich nicht, solange sich niemand sexuell belästigt fühlt.

Verbieten kann man dir das nicht, aber man kann dich höflich auffordern weg zu schauen. Z. B. Wenn du jemanden anschaust wenn er sich gerade umzieht, oder gerade duscht (Schwimmbad, Sauna ect.) höflicher Weise schaut man da ich nicht bewusst zu, doch manchmal merkt man gar nicht das man in dessen Richtung schaut, wenn dann die Aufforderung kommt, "kannst du bitte wo anders hinschauen" zeigt es schon Anstand wenn man dieser bitte entgegen kommt.

Nach Recht und Gesetz natürlich nicht. Aber wenn der Mensch, der dich anschnauzt, dass du ihn gefälligst nicht so anstarren sollst, so solltest du darauf schon Rücksicht nehmen. Das ist nämlich sonst unhöflich, kann als Belästigung und Provokation empfunden werden und Konflikte auslösen. Man sollte nicht immer auf seine Rechte pochen, sondern immer auch ein bisschen Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen - dann kommt man in der Regel auch ohne Veilchen und gebrochene Nasen durchs Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Naja, solange es nicht der Blick auf ein prsönliches rechtsgut ist, wie zum beispiel der Personalausweis (nur im Sonderfall dürfte Polizei/Staatsanwaltschaft ihn sehen).

Also wäre das recht auf informationelle selbstbestimmung verletzt. Zudem gibt es ja auch einen "Datenschutz", damit verbietet ein Mensch einem anderen Menschen den einblick/ hinsicht auf ein bestimtes Objekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung