Darf eine Schule ein Packet öffnen was an einen Schüler geht?

5 Antworten

Nun ja, riskantes Unterfangen: ich würde es nicht machen.

In der Regel ist zwar vieles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist, aber wer kennt schon jede Schulordnung.

Du zettelst was an und der Empfänger muss es unter Umständen ausbaden.

Je nach Paketzusteller: die Pakete kommen bei uns tlw. um 20.00 Uhr, und dann? Wer soll es abholen, hat der Empfänger die Möglichkeit überhaupt dorthin zu kommen.

Wenn ich der Meinung wäre, es geht nicht anders: würde ich vorher zumindest mit dem Sekretariat der Schule telefonieren, verbunden mit dem Risiko dort auf das gleiche Unverständnis zu stoßen wie hier. ;-)

Warum willst du einem Schüler einen Sportbh kaufen?

Warum läßt du das Paket nicht an dich liefern und gibst es dem Schüler selbst oder schickst es ihm direkt?

Lisa2003Lisa
Beitragsersteller

:C eine Frage mit einer gegenfrage beantworten.. naja.. es hat gründe und eine vorgeschichte das er sowas bekommt...

Caila  15.10.2018, 20:33
@Lisa2003Lisa

Naja man kauft ja nicht einfach so einem Schüler Kleidung vor allem Unterwäsche. Und Ihm klingt nach einem Kerl was noch mehr Fragen aufwirft.
Klingt alles sehr fraglich.
Und je nachdem in welcher Beziehung du zu dem Schüler stehst stellt es dich noch mehr in ein fragliches Licht.

Wenn das Paket korrekt adressiert ist und dies von der Person, die das Paket in Empfang nimmt, auch so erkannt wird, könnte das gut funktionieren. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass ein Paket einfach geöffnet wurde, ohne das genau hingeschaut wurde, wer der Empfänger ist. Gibt es beispielsweise eine Poststelle in der Schule oder kommt das Paket bei einer gestressten Sekretärin im Sekretariat an?

Fühlt sich ein Schulmitarbeiter verpflichtet zu prüfen, ob es sich bei dem Inhalt um einen verbotenen Gegenstand handelt? Du weißt es nicht

Erkundige Dich bei der Post, ob es die Möglichkeit gibt, dass ein Paket persönlich an den Empfänger zu übergeben ist oder wie sichergestellt ist, dass der Empfänger das Paket selbst bei der Post abholen kann (Dann muss er sich ausweisen. Das heißt, er muss nachweisen, dass er derjenige ist, für den das Paket gedacht ist).

Wenn Du es an die Schule schicken willst, dann schreibst Du:

Name der Schule
℅ Name des Schülers
persönlich/vertraulich
Straße Hausnummer
PLZ Stadt

Was der Zusatz bedeutet: https://www.pitneybowes.com/de/postbearbeitung-und-versand/case-studies-und-leitfaeden/bedeutung-der-angabe-auf-briefen-post-und-paketen.html

Dennoch würde ich zusätzlich persönlich oder vertraulich (oder beides) fett darunter schreiben. Wenn die Schule das Paket dennoch öffnet, hat sie gegen das Postgeheimnis verstoßen.

Schreib auch deutlich den Absender dazu. Zusätzlich kannst Du in der Schule Bescheid sagen, dass Du ein Paket an den Schüler XY schickst und das sich keine verbotenen Gegenstände darin befinden. Der Schüler kann sich auch verpflichten, dass Paket nicht in der Schule zu öffnen.

Gruß Matti

Warum sollte die Schule Pakete für einen Schüler entgegennehmen? Haben die sonst nix zu tun?

Bestell ihn zu Dir und drück ihn ihm in die HAnd.

Ich glaube nicht, dass die Schule das Paket annehmen wird...