Darf eine Muslimin bunte Burkas tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber sie getrauen sich nicht, /als Frau soll man unsichtbar bleiben, auf den Boden starren, stumm sein und ohne Rechte auf eine eigene Stimme.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Klar dürften das Muslimas.

Es ist die patriarchat-religiös-kulturellen Denkweise der Männer, die so etwas verhindert.

Nur schon die Burkas alleine gehen schon weit über das hinaus, was im Koran empfohlen wird.

Eine Burka ist das Ding mit dem Fliegennetz vor den Augen. Das andere Gewand das du meinst ist meist in schwarz zeigt noch die Augen. Die Burka ist typisch für Afghanistan, auch Füße und Hände müssen bedeckt sein und ist meist blau. Wenn es dich interessiert google mal nach der "Burka-Band." Burka blue war ihr größter Hit. Die Damen stammen aus Afghanistan und haben in der Zeit als die USA noch dort waren und es freier zuging, das Lied aufgenommen. Heute leben sie unter andren Namen in westlichen Ländern aus Angst vor Verfolgung durch die Taliban.

Darf man? Ja!

Warum tut man es nicht und warum gibt es fast nur Schwarze? Weil die Farbe Schwarz nicht anziehend ist und den Effekt verstärken soll.

Es gibt viele Muslima, die bunte bzw. farbige Kopftücher tragen.

Burka dagegen gibt es im Straßenbild sowieso kaum. Dass sie schwarz oder dunkel sind, hat den Grund, dass die kühler sind.

NobelEspada
Beitragsersteller

Aber schwarz absorbiert mehr Wärmestrahlung als weiß

FouLou  01.07.2024, 09:47
Dass sie schwarz oder dunkel sind, hat den Grund, dass die kühler sind.

Seit wann sind dunkle sachen die die sonne schlucken den bitte kühler?

Kleidchen2  01.07.2024, 09:52
@FouLou

Seitdem es sie gibt. Denn die Abstrahlung ist auch größer, und da die Oberfläche nur zu einem geringeren Anteil bestrahlt wird, ist die Summe negativ.

Die klassische Kleidung, auch der Männer, in der afrikanischen Region war daher, weißer Turban/Kopftuch und schwarzer Umhang.

FouLou  01.07.2024, 10:00
@Kleidchen2

Hast du dafür ne vernünftige quelle?

Ich merke deutlich ob ich mit nem Schwarzen tshirt in die sonne gehe. oder mit einem weissen.

Ich habe mir mal einweisses handtuch umgeworfen damit es kühler ist weil ich dunkel gekleidet war. Und es hat nen merklichen unterschied gegeben.

Stimmt die Abstrahlung ist grösser. Aber in allen richtungen. Auch nach innen hin. Zumal wir auch wärmeübertragung durch berührung haben. Die meist wesentlich bedeutsamer ist als reine abstrahlung.

Eingeschlossene luft wirkt natürlich isolierend. Aber dennoch vage ich zu bezweiflen das Schwarz hier wirklich nen vorteil zu weiss hätte.