Kann ich als Christlicher Orthodoxe in Dr. Kirche auch ein Kopftuch tragen wie in Muslime?

5 Antworten

Wieso möchtest du den in einer orthodoxen Kirche eine muslimische Kopfbedeckung tragen? Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich denke zudem, das Kopfbedeckungen in Kirchen generell unerwünscht sind - ich meine, Caps, Hüte, Mützen etc. setzt man (aus Respekt) ja sowieso ab. Wobei Frauen das Tragen von Kopftüchern "allgemein" erlaubt ist! Die einzigen Kopfbedeckungen die aber so üblich sind, sind zum Beispiel Pileolus (zumindest vom Glaubensmann) und Ähnliches – kannst du dir z.B. auf www.kirchenbedarf-friedrich.de anschauen, was ich meine. Also ein Trageverbot gibt es meines Erachtens nicht, es ist vielleicht nur etwas unüblich.

LG

Phillipm0703  13.07.2022, 09:17

Hast du ihre Frage nicht verstanden? Es geht um die Orthodoxe Kirche, nicht um die Katholische? Und Kopftücher sind orthodoxe Kopfbedeckungen, keine Muslimischen

In den orthodoxen Kirchen ist es sowieso Vorschrift für Frauen, Kopftuch zu tragen und in vielen katholischen Gebieten ist es auch heute noch üblich, dass die Frauen während des Gottesdienstes ein Kopftuch tragen.
Üblicherweise ist das ein Dreieckstuch, das über den Kopf gelegt und unter dem Kinn verknotet wird, also so, wie es üblicherweise auch "Marktfrauen" tragen.

Sie tragen keine aber ältere Frauen haben in einigen Ländern trotzdem eins. Müssten halt wissen, aus welchem Land...

Wieso möchtest du bitte ein islamisches Kopftuch in einer orthodoxen Kirche anziehen?!

Nein, das ist vom Christentum her nicht erlaubt, eine Kopfbedeckung in der Kirche ist respektlos gegenüber dem christlichen Gott. So wurde es mir immer im Religionsunterricht erklärt. Deshalb darf man an Deutschen Schulen im Unterricht auch keine Mütze oder Cappi tragen, weil es als Respektlosigkeit gilt.

Gruß.

gottesanbeterin  16.01.2017, 00:20

Du musst aber einen gar seltsamen Religionsunterricht gehabt haben! Selbstverständlich dürfen Frauen während eines Gottesdienstes in der Kirche Kopfbedeckungen tragen!

fitnessAnonym8  16.01.2017, 00:24

Ja, das fand ich auch...Wenn wir in die Kirche gegangen sind, dürften wir nie unsere Mützen aufbehalten oder Cappis und als ich meine Lehrerin gefragt habe, hat sie mir gesagt, dass es respektlos in einer Kirche ist, wenn man eine Kopfbedeckung trägt.

LG

muhamedba  16.01.2017, 02:17

Dürften wir daran teil haben, wo dieser "Religionsunterricht" sich befindet? :D

Phillipm0703  13.07.2022, 09:18

Bist du Orthodoxer, Katholik oder Protestant?