Darf ein Vorgesetzter nicht mit seinem Mitarbeiter unter 4 Augen reden?

4 Antworten

Jeder darf eine Vertrauensperson dazu holen.

Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht.. grad bei Problemgesprächen kenne ich es nur so, dass einneutraler Dritter anwesend ist.

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Ist es möglich auch seinen Vorgesetzten einzubeziehen? Weil der Kollege den er einbezieht ist parteiisch

SiViHa72  26.11.2020, 19:30
@Kingkong2000496

Ja, es geht jede Vertrauensperson, die das übernehmen mag.

Grad wenn ‚seine‘ Person nicht neutral ist, würde ich auch jemanden mitbringen (vielleicht nicht grad Igor und Ede von umme Ecke beie Autoschieber)

SiViHa72  26.11.2020, 19:35
@SiViHa72

Ach und :

so wie Du Dich hier in anderen Kommis äußerst, würde ich als Vorgesetzter auch kein Dienstgespräch ohne Zeugen mit Dir führen.

Das wird der gemeinsame Vorgesetzte wohl auch wissen oder bald merken.

holt er jemanden vom Betriebsrat / Person hinzu?

Er sichert sich ab, wohl mal schlechte Erfahrung gemacht.

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Nein wir haben kein Betriebsrat mehr

safur  26.11.2020, 19:55
@Kingkong2000496

Ja gerade wenn sie unparteiisch ist, ist es doch super.
Sie sollte halt auch vertrauenswürdig sein + Schweigepflicht.

Und was stört dich dann?

safur  26.11.2020, 20:01
@Kingkong2000496

Kannst du das etwas besser erklären?

Spricht der zweite überhaupt? Bzw. wie verhält sich die Führungskraft.

Kingkong2000496
Beitragsersteller
@safur

Führungskraft ist meistens ruhig und lässt den zweiten sprechen

safur  26.11.2020, 20:04
@Kingkong2000496

Hä? Ist das eine fachliche Führungskraft (der zweite) ?

Bzw. dann sag "Ich möchte jetzt aber deine Meinung wissen xyz" !

Sprich die Führungskraft direkt an und ignoriere den anderen. Unterbrich ihn ggf. sogar.

Vielleicht hat er schlechte Erfahrung gemacht. Dass ihm danach etwas unterstellt wurde. Sei es dass er etwas gesagt haben soll, das nicht stimmt, sei es dass man ihm keinen sexuellen Übergriffe unterstellt.

Oder er fühlt sich unsicher in solchen Gesprächen.

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Achso ein Schlappschwanz also

annie80  26.11.2020, 18:41
@Kingkong2000496

Das hast du ihm jetzt unterstellt. Ich kenne deinen Chef nicht und kann es von daher nicht beurteilen. Aber ich denke nicht dass er ein Schlappschwanz ist, nur weil er sich Unterstützung holt.

augsburgchris  26.11.2020, 18:42
@Kingkong2000496

Nach dem Kommentar würde ich mit dir auch nicht mehr alleine reden wollen. Also macht er alles richtig.

Kingkong2000496
Beitragsersteller
@annie80

Darf man in solchen Situation seinen Vorgesetzten ansprechen oder wäre das Verrat ?

annie80  26.11.2020, 18:47
@Kingkong2000496

Du schreibst

Darf man in solchen Situation seinen Vorgesetzten ansprechen oder wäre das Verrat ?

Da dieser Satz für mich keinen Sinn ergibt, frage ich dich, wie du das genau meinst. Von welcher Situation du redest und auf was ansprechen.

Wenn du meinst: "Darf ich meinen Vorgesetzten darauf ansprechen, warum er sich so verhält, also warum er zu Gesprächen immer eine dritte Person hinzuzieht", dann schreib das bitte auch so.

Kingkong2000496
Beitragsersteller
@annie80

Es geht einfach darum das er immer einen dritten hineinbezieht aber dieser Dritte ist parteisch und deshalb frage ich ob es möglich ist den Chef meines Vorgesetzten einzuhiehen statt ein Kollege

Kingkong2000496
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ja dann warum lässt er es nicht zu und gibt mir nicht mal den Kontakt zu seinem Chef?

augsburgchris  26.11.2020, 19:01
@Kingkong2000496

Du wirst ja wohl den Namen des Mannes kennen. Und die Email Struktur ist in den meisten Firmen gleich. Vorname.Nachname@firmenname.de

Kingkong2000496
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ok gute idee und muss ich das meinem Vorgestezten sagen oder kann ich ohne sein Wissen das machen also die Email an seinen Vorgestzten

Er sichert sich ab ... seine Entscheidung... in meinen Augen aber schon merkwürdig

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Darf man seinen Vorgesetzten ansprechen oder wäre das Verrat in seinen Augen?