Darf ein Vermieter mich klagen wenn ich nur meine Hälfte zahle?

1 Antwort

Von Experte Gerhart bestätigt

Gemeinschaftlich unterschriebener Mietvertrag?

Glückwunsch, ihr haftet beide gesamtschuldnerisch. Nicht du für deine Hälfte, sondern du für alles, und deine Ex auch für alles, wenn du nicht zahlen würdest.

Deinen monetären Schaden durch die Mehrbelastung, darfst du selbst deiner früheren Freundin in Rechnung stellen. Dein Vermieter wird vor Gericht auf jeden Fall Recht bekommen, wenn du ihm die zustehende Zahlung der Gesamtmiete verweigerst.

Spar dir also zusätzliche Gerichts-, Anwalts- und Mahnkosten + Zinsen darauf, indem du zähneknirschend erst einmal alles zahlst.

Taller914 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 21:37

Ja Mietvertrag war Gemeinschaftlich unterschrieben, aber was kann ich dafür wenn sie nicht zahlt oder nicht zahlen kann ? und warum kriege ich Anmahnung und sie nicht ?

DaKaBo  25.06.2024, 21:52
@Taller914
und warum kriege ich Anmahnung und sie nicht ?

Weil der Vermieter dich ausgesucht hat. Er braucht nicht hinter 2 Leuten herumlaufen und von jedem 50 % fordern. Er ist im Recht.

Holzbiene2024  26.09.2024, 23:58
@Taller914

Den Vermieter hat nicht zu interessieren, wer von euch welchen Anteil zahlt, das ist von euch im Innenverhältnis zu klären.

Wenn du die Hälfte der Miete zahlst, welche Zimmer deiner Wohnung gehen an den Vermieter zurück, damit er sie neu vermieten kann?