Darf ein Seidenhuhn am Boden schlafen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stall sauber ist und der Platz windgeschützt und gut eingestreut ist, ist das kein Problem. Wir hatten schon Hühner, die am liebsten in einer Kiste oder direkt im Legenest geschlafen haben.

Allerdings solltest du sicher sein, dass das Huhn bloß nicht auf der Stange schlafen will. Ich hatte auch schon Fälle, bei denen das Tier zu schwach war oder Schmerzen hatte und deshalb nicht auf die Stange wollte.

Du kannst das Huhn beispielsweise auf die Stange setzen und nach 1-2 Stunden nachsehen, ob es immer noch oben sitzt. Falls ja, könnte es sein, dass es Probleme beim hochkommen hat und eigentlich doch Stangenschläfer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Solange du den Stall sauber hälst, für einen Stall sauber, ist das nicht schlimm.

Steckt doch im Namen:

Ein Seidenhuhn sollte doch auf Seide schlafen.

Bei Boden, der vielleicht verdreckt ist, kann sich das Huhn ja sonst was einfangen, Infektionen, oder so.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist wegen Räubern gefährlich. Mach so ein Brett mit Rillen, so kann sie rauf laufen.

Geil ist nicht, musst halt den Stall entsprechen sauberhalten. Aber wenn nicht will, dann wills nicht.