Darf ein Polizist mit einer alkoholisierten Person Auto fahren?

4 Antworten

Nein.

Gegebenenfalls würde das mindestens ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen. Denn das Führen eines Fahrzeugs unter Einfluss von harten Drogen ist eine Straftat und ein Polizist ist dazu da, Straftaten zu unterbinden bzw. zu verfolgen.

Setzt er sich stattdessen neben dem Fahrer auf den Beifahrersitz, zieht das für den Polizisten möglicherweise Konsequenzen nach sich. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass ein alkoholisierter Fahrzeugführer einen Unfall verursacht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Und ich würdennie zu solch einer einsteigen, dafür häng ich dann doch zu sehr an meinem Leben und mitnehmen würdnich auch keine, hab ich schon 2mal gemacht und einmal die Quittung dafür bekommen, bin bedient

Natürlich würde das keiner der Kollegen tun und auch sonst wäre dringend davon abzuraten, zu einer erkennbar alkoholisierten Person in das Auto zu steigen.

Alkoholisierte Personen fahren nicht mehr selber, sondern werden zur Wache verbracht, wo dann ein hinzugezigener Arzt eine gerichtsfeste Blutprobe entnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Verboten ist das als Beifahrer nicht, sondern eigenverantwortliche Selbstgefährdung.

Aber im Dienst wäre das in seinem Verhalten schon sehr nachlässig, wenn er weiß, dass die fahrende Person betrunken ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft