Darf ein Muslim für den Laizismus sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf er nicht. Im Islam gibt es solch eine Trennung nicht. Kann mir auch nicht denken, warum ein Muslim, der seine Religion liebt und sie praktiziert, sowas wollen würde.

Das ist nicht kompatibel. Zumal Allah ja auch bestimmt hat, dass man mit seinen Gesetzen regieren muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Er muss sogar wenn er das GG anerkennen will

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein, denn der Islam ist nach seinem Rechtsverständnis nicht nur eine Religion, sondern zugleich ein Staatssystem mit abgeschlossener Gesellschaft (Umma) und eigenem Rechtssystem (Scharia). Ein Muslim der für den Laizismus ist, ist kein Muslim.

Nein, natürlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Die Türkei, Tunesien, Albanien und weitgehend Marokko haben laizistische Gesetzgebungen - witzigerweise findet man radikale Muslime, die das nicht wollen, neben der arabischen Halbinsel vor allem in Europa. Naja, so witzig ist das eigentlich gar nicht.