Darf ein Muslim ein Hausschwein haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Verbot bezüglich des Schweins, das man im Quran finden kann, bezieht sich auf den Verzehr von Schweinefleisch. Ja, es gibt sogar einen Hadith, der explizit die Verwendung von Schweineborsten erlaubt. Und nein, ich werde die Quelle dazu jetzt nicht raussuchen.

Somit ist das Halten eines Hausschweins nicht verboten.

In schā'a llāh

Ja, zumindest in Deutschland ist die Tierhaltung von der Religion abhängig.

Minischweine sind aber keine reinen Wohnungstiere. Sie müssen wühlen sich suhlen können und sind eben soziale Tiere, die nicht lange alleine sein können. Du wirst also sehr viel draußen sein, wenn du ein Schwein alleine halten willst. Auserdem können auch die so genannten Minischweine ganz schön groß werden, 50-100 Kilo sind durchaus drin. Zudem können sie eher schlecht Treppen laufen, im Alter oft gar nicht mehr. Ein 100 Kilo Schwein trägst du keine Treppe hoch, zumindest nicht am Stück.
Es gibt auch sehr kleine Züchtungen, doch die sind (weil es sie erst seit Kurzem gibt) durch massive Inzucht entstanden und bringen oft Erbkrankheiten mit. Aber auch da ist der Kleinwuchs nicht garantiert. Weil die Zuchtgeschichte sehr kurz ist, kann es durchaus Ausreißer nach oben geben.

Ich gebe wie immer den Tipp, ein Tier nicht einfach anzuschaffen weil es süß ist. Man muss den Bedürfnissen eines Tieres gerecht werden, was eine Verpflichtung über Jahrzehnte bedeuten kann, bei einem Schwein sind das durchaus 15-20 Jahre. Die haltung vielr tiere ist sehr zeitaufwändig. Die Haltung von Schweinen braucht nur dann einigermaßen wenig Zeit, wenn man mehrere draußen in einem großen Gehege hält. Einem auf Menschen geprägten, allein gehaltenen Schwein sollte man ähnlich wie einem Hund nur für kurze Zeit von der Seite weichen, wenn es das Tier nicht anders gelernt hat.

Giustolisi  03.02.2017, 15:51

Ja, zumindest in Deutschland ist die Tierhaltung von der Religion abhängig.

Sollte unabhängig heißen

Man darf nur Tiere ins Haus lassen, die sauber sind.

Beispielsweise über Katzen gibt es Überlieferungen, dass sie als sauber gelten.
Hunde gelten als dreckig und dürfen nichts in Haus. Bereits eine Berührung kann (je nach Rechtschule) dazu führen, dass man mit der Kleidung nicht zb. beten kann.
Schweine gelten nach mehrheitlicher Meinung auch als Dreckig und dürfen daher nicht ins Haus genommen werden!

0coffee4live0  03.02.2017, 19:03

Gilt das auch für Meerschweine?

Abahatchi  03.02.2017, 22:37
@0coffee4live0

Meintes Du jetzt mehr Schweine oder Meerschweinchen?

Das Meerschweinchen, die Meerschweinchen.

ItsJustMe38  03.02.2017, 20:30

Schwein ist Schwein

Abahatchi  03.02.2017, 22:35

Man darf nur Tiere ins Haus lassen, die sauber sind.

Schweine sind sehr reinliche und saubere Tiere.

Grusz Abahatchi

Na klar, das sind schlaue Tiere, schnueffeln besser als jeder Hund. Haben aber immer Hunger, brauchste viel Futter.

Aber nicht zufaellig einen Schubs geben, dass das Vieh im Kochtopf landet, dann kann es Verwicklungen geben, verschenke dann alles, und labe dich nicht an seinen Koerper. Viel Spass!

Soviel ich weiß ist es zumindestens nach der malikitischen Rechtschule des Islams nicht verboten ein Hausschwein zu halten, denn lebende Schweine sind demnach nicht unrein, sondern nur tote. Nach der malikitschen Rechtschule sind Hunde auch nicht unrein und derjenige der in dieser Sache die malikitische Rechtschule befolgen will, kann nicht kritisiert werden.