darf sich eine Muslime ihr Kopftuch ausziehen, wenn sie in der Privatwohnung von Freunden ist?

12 Antworten

Natürlich nicht. Du kannst sie höchstens bitten das selbst zu machen wie sie Dich auch bitten kann Hemd oder Hose auszuziehen

Ein Recht hast Du da aber nicht und anfassen darfst Du sie natürlich auch nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Hallo,

generell ziehen sich Musliminnen das Kopftuch aus, wenn sie ausschließlich mit Frauen zusammen in einem Wohnraum sind.

Wenn allerdings Männer vorhanden sind, geht das auf keinen Fall. Es sei denn alle Männer sind direkt mit ihr blutsverwandt. Bei nur einem fremden Mann sollte sie das Kopftuch nicht ausziehen.

LG

earnest  23.01.2020, 07:25

Bei einem fremden Mann sollte sie ihre Bluse nicht ausziehen; selbstverständlich "darf" sie ihr Kopftuch ablegen. Frauen sind (oder sollten es sein) freie Menschen. Alles andere wäre Zwang, und, laut Koran, gibt es keinen Zwang im Glauben.

Sie muss nicht einmal ein Kopftuch tragen, denn im Koran steht kein Kopftuchgebot.

Gruß, earnest

desire1994  23.01.2020, 12:13
@earnest

ja schön, aber das war nicht die richtige antwort zu der obrigen frage, was willst du bezwecken indem du meine antwort sabotierst?

earnest  23.01.2020, 13:07
@desire1994

Wo hab ich gesagt, dass ich für alles und jedes die einzig richtige Antwort kenne?

Was ist denn DIE richtige Antwort? Eine nach deiner Mütze - und sonst nichts?

Ich "sabotiere" deine Antwort nicht, ich stimme nur nicht mit ihr überein und sage das auch. Darf ich das nicht?

desire1994  23.01.2020, 15:47
@earnest

dürfen schon, aber zu viel seine ansicht hier und da los zu werden macht einen unsympathischen und besserwisserischen eindruck.

wenn du deine ansicht unbedingt mitteilen musst, dann musst das ja kein kommentar unter meiner antwort sein, kannst auch eigenständig schreiben oder?

und dann leugnest du, dass du meine antwort sabotierst.

earnest  23.01.2020, 15:56
@desire1994

Wenn es dir nicht passt, dass es hier die Möglichkeit gibt, Antworten zu kommentieren und wenn es dir nicht passt, dass das tatsächlich geschieht, dann solltest du hier nicht schreiben.

Wenn es nur muslimische Antworten und Kommentare sind, die du lesen möchtest, dann bis du hier auf der falschen Plattform.

Wenn du Meinungsfreiheit mit "Sabotage" verwechselst (weißt du überhaupt, was das Wort bedeutet?), dann bist du hier fehl am Platz.

desire1994  23.01.2020, 18:51
@earnest

ich bin keine muslimin und es kümmert mich nciht, ob nur muslimische antworten hier stehen oder nicht, allerdings helfen die dem fragesteller besser, oder?

kannst ehrlich zugeben, dass du einfach meine antwort runtermachen wolltest, weil sie DIR vllt zu muslimisch war, aber musst deine islamfeindlichkeit ja nicht direkt unter meinem kommentar zeigen

meinungsfreiheit kannst du auch ausleben, indem du keine dir ZU muslimische antwort kommentierst und islamfeindlich bist, sondern deinen eigenen kommentar verfasst

wahrscheinlich haben dich meine kenntnisse über den islam gestört oder so etwas, da musstest du unbedingt meinen kommentar negativ kommentieren

es geht mir ehrlich nicht darum, dass es mich stört, wenn jemand meine kommentare kommentiert, doch du hast ganz offensichtlich meine antwort als zu muslimisch empfunden und musstest ihn kommentieren, in der hoffnung eine muslimin nieder zu machen vllt.

hauptsache du wolltest mit deinen feministischen ansichten und weisheiten mich zurecht weisen, doch das kannst du woanders, denn 1. bin keine muslimin, 2. bin ebenfalls femministisch, also war dein kommentar echt fehl am platz

am besten ist du springst nicht wie ein graßhüpfer direkt auf einen dir nicht passende antwort und gibst deinen senf dazu, du kannst einfach nicht wissen, ob ich die ansichten in meiner antwort auch habe, nur weil ich aufgrund meines wissens sie hier schreibe

Eine Muslima muss nicht einmal ein Kopftuch TRAGEN, wenn sie in der Öffentlichkeit ist.

Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

PS: Darf eine Muslima ihr Kopftuch ablegen,...

Gruß, earnest

Eine sehr gute Freundin von mir zieht ihr Kopftuch immer aus, wenn ich bei ihr zu Besuch bin oder sie bei mir. Sie ist Muslima, ich bin Christin. Wir sind aber schon seit 10 Jahren befreundet und kennen uns seit 14 Jahren. Sie sagt, dass sie ihr Kopftuch nur auszieht, weil sie mir vertraut und ich wie eine Schwester für sie bin.

Ansonsten zeigt sie sich nur vor Ehemann, Mutter, Vater, Bruder, Kindern, Schwiegermutter und Cousine ohne Kopftuch.

gemäß Mehrheitsislam gilt:

Sie darf ihren Hijab nur dann abnehmen, wenn sie kein Mann sehen kann, den sie theoretisch heiraten könnte.

Wer theoretisch einer Muslima zur Ehe erlaubt ist/ nicht erlaubt ist lässt sich im IT genau nachlesen, sofern es interessiert.

Grob: wenn nur Vater, Brüder, Onkels, Söhne...anwesend sind, darf sie ihren Hijab ablegen ( Mahram)

Sobald "Cousins" anwesend sind...oder "Freunde" oder der Vater, Bruder einer Freundin darf sie ihren Hijab jedenfalls NICHT ablegen

Sie darf ihren Hijab nur dann abnehmen, wenn sie kein Mann sehen kann, den sie theoretisch heiraten könnte.

Daraus könnte man schließen, sie dürfte ihren Hijab vor männlichen Juden, Christen, Atheisten, Polytheisten...etc...ablegen, da sie diese theoretisch NICHT heiraten darf

Da diese aber als "Nicht-Mahram" zählen, muss sie auch vor diesen Männern einen Hijab tragen.

Zudem würde sie "Sünden" aufs Konto geschrieben bekommen, wenn sie sich nicht islamisch korrekt verhält und verhüllt, und deswegen ein Mann sie begehren würde.

Wenn der Mann sie begehren sollte, obwohl sie sich islamisch korrekt verhält und verhüllt, trifft sie keine "Schuld" daran