Darf ein Mathelehrer in einer Deutsch-Vertretungsstunde Mathe unterrichten?

Ich danke herzlich für eure Antworten, aber ich habe nie behauptet, dass es bei mir der Fall ist - mir ist lediglich diese Frage aufgekommen, deren Antwort ich gerne wissen wollte.. aber jetzt werde ich von jedem als undankbar abgestempelt..

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ausgebildeter Lehrer darf in JEDEM Fach Vertretung geben. In der Regel wird er dann ja keine neuen Unterrichtsstoffe angehen, sondern sich auf eine Wiederholung oder auch reine Beaufsichtigung beschränken.

Ihr könnt also ohne weiteres unter der Beaufsichtigung eines Deutschlehrers eine vorbereitete Mathe-Klausur schreiben.

Ja, das darf er. Dafür braucht es kein Gesetz. Sei doch froh das ihr eien zusätzliche Mathestunde bekommen habt. Fällt schon genug Unterricht aus.

Schulpflicht. Die Schule ist auch gebunden daran, seine Schüler zu unterrichten, Reihenfolge ist eher unerheblich. Später wenn du 18 bist und alles, bist du ja freiwillig in der Schule. Dann kannst du gehen, wenn du willst, verpasst allerdings etwas. Bist aber gesetzlich an nichts gebunden. Also jenachdem wie alt du bist. Deine Eltern sollen ja auch denken, dass du etwas sinnvolles machst, während sie denken dass du Schule machst und vielleicht garnicht zuhause sind. Also wärst du unaufbesichtigt? Das hat eine Schule zu verantworten.

natürlich darf er das.

IM ÜBRIGEN: DER MACHT DAS KOSTENLOS - DEM WERDEN DIE VERTRETUNGSSTUNDEN NICHT BEZAHLT - GLAUB MIR DER LEHRER HAT DA AUCH KEIN BOCK DRAUF

LucaBrue2001  05.03.2020, 15:39

Natürlich wird der Lehrer auch in Vertretungsstunden bezahlt. Von wo hast du den unsinn?

Elizabeth2  05.03.2020, 15:47
@LucaBrue2001

wird er nicht, glaub mir, ich weiss das........Wie dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte, bekommen Lehrer monatlich ein Gehalt, welches monatlich bleibt.

Das erhöht sich nicht, wenn ein Lehrer mal Vertretungsstunden macht. Wenn einer Vertretungsstunden macht, kann es sein, dass er unter gewissen Umständen an anderen Terminen frei bekommt. Aber ein Lehrer ist sich seiner Verwantwortung bewusst und sie wissen, wenn sie an anderer Stelle "frei" bekommen, fällt der Unterricht genau an dieser Stelle aus.

Eine Ergänzung noch, evt. gilt das nicht vür die Lehrer, die noch nicht verbeamtet sind, und Angestellte sind (da kenne ich mich nicht aus) ....das sind dann die , die in manchen Ländern vor den Sommerferien vor die Tür gesetzt werden und danach wieder eingestellt werden. ...aber das ist ein anderes Thema

Pauli1965  05.03.2020, 14:48

Du hast recht. Aber schrei bitte nicht so:-)

nurAMnerven  05.03.2020, 14:51
@Pauli1965

sorry dafür.. aber seitdem mir mein bester freund ( lehrer gymnasium ) erzählt was die kids so treiben.. da bekommste aggressionen :-D schönen tag noch

Was soll er denn sonst unterrichten? Stricken? Wenn es eurer Mathelehrer ist und er sich an den Lehrplan hält... umso besser, habt ihr eine Stunde gewonnen.