Darf ein Lehrer Punktabzug wegen äußerer Form geben?

8 Antworten

Lass dir noch einmal erklären, warum du so viel Punktabzug bekommen hast, und weise ihn darauf hin, dass deine Rechnung doch eigentlich richtig ist.

  • Dein Lehrer kann für die äußere Form bei einer Aufgabe wohl nen Punkt abziehen. Aber gleich 4 von 6 Punkten abzuziehen, finde ich unangemessen.

Entweder hat er sich geirrt oder du. :)

LG

MCX

PS: Es sei denn, du bist in der 5/6 Klasse, das Thema ist Geometrie und das saubere Zeichnen von Geraden, Funktionen o.Ä. ist der einzige Bestandteil der Aufgabe. D.h., wenn du nichts anderes machen solltest, als ein paar Punkte in ein Koordinatensystem zeichnen, und du hast da rumgeschmiert wie Sau, wäre es angemessen.

Wenn dein Lehrer gesagt hat achtet auf die äußere Form oder es schriftlich angegeben hat darf er das

Wenn es auf der Arbeit steht ja oder wenn er es vorher angekuendigt hatte sowas wie formpunkte oder so.sonst NICHT!!!

Kriegst dann immerhin vier von sechs?

Kann / soll man "Schmierzettel" nehmen, wenn man Bedarf hat für Skizzen etc.?

Eigentlich nur, wenn er esdavor erwähnt hat. Wenn er es nicht lesen konnte, darf er das auch. Mich wundert sowas aber nicht wenn aus Bayern kommst :D