Darf ein Lehrer Videos von uns verlangen?

7 Antworten

Nein darf er nicht. Hat es früher nicht gegeben und es steht auch JETZT nirgendswo geschrieben das er das verlangen kann bzw. die Hausübungen so aufgeben kann. Außerdem hat es auch überhaupt keinen Sinn, weil er nur durchs vorlesen der HÜ keine Rechtschreibfehler korrigieren kann. Wenn dein Lehrer zu faul zum korrigieren ist, hat er auf jedenfall den falschen Beruf ausgewählt und hat an einer Schule nichts zu suchen. Wenn er euch aber tatsächlich eine 6 gibt, weil ihr ihm kein Video geschickt habt, würde ich Kontakt mit dem Direktor aufbauen. Der könnte euch sicher in dieser Situation helfen.


RedPanther  22.10.2019, 21:49
weil er nur durchs vorlesen der HÜ keine Rechtschreibfehler korrigieren kann

Kann er das denn, wenns als Referat im Unterricht vorgetragen wird?

0
RedPanther  23.10.2019, 20:33
@Nordseefan

Ja, wobei ich aber noch nie gehört habe, dass jemand darauf nach Rechtschreibfehlern gesucht hätte. Ein Konzept ist ein Konzept. In der Mathearbeit wird das Konzeptblatt ja auch nicht zur Bewertung herangezogen.

0

Als ich ein derartiges 'Projekt' hatte, habe ich vorher die Eltern informiert, dass ihre Kinder eine Videoaufnahme von sich machen sollen und um deren Einverständnis gebeten. Ich habe zudem erwähnt, dass die Aufnahmen nicht online gestellt oder weitergegeben und nur zum Zwecke der Benotung herangezogen werden und nach so und so vielen Tagen / Wochen von allen Speichermedien gelöscht werden.

Ich schätze, das hat dein Lehrer nicht getan...

Zumindest müsste er euch das Equitmant zur Verfügung stellen, oder sollt ihr das auch selber kaufen.

Das geht garnicht in Ordnung, ob ihr euch filmt oder nicht ist allein eure Entscheidung das darf der Lehrer nicht erzwingen ihr solltet das euren Eltern mitteilen und geschlossen zum Rektor gehen. Allein schon wegen dem Datenschutz ist das ein Unding.

Darf er nicht. Der Datenschutz darf nicht verletzt werden. Irgenwie scheint dein Lehrer den Traum zu haben, seinen Job im Home Office erledigen zu könnem. Sag ihm, dass du das ablehnst, am besten bringst du die ganze Klasse dazu das abzulehnen.

Kannst ihn ja ganz doof fragen, wie ein Lehrer drauf sein muss um Videos von seinen Schülern zu verlangen....


lewei90  22.10.2019, 21:10

Naja, die Handschrift und selbst verfasste Hausaufgaben fallen auch unter Datenschutz, wenn man es ganz streng nimmt. Dann darf man also auch als Lehrer keine Hausaufgaben geben oder geschriebene Texte der Schüler mit nach Hause nehmen.

0