Darf man eine Zweitkorrektur einer Klassenarbeit verlangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zweitkorrektor ist dann der Fachvorsitzende oder -vertreter. Da sich die Lehrer untereinander nicht wegen einer Arbeit oder einer/m Schüler/in in die Suppe spucken ist nur in seltensten Fällen ein abweichendes Ergebnis zu erwarten. Es lohnt sich also wirklich nur dann, wenn die Bewertung jetzt grenzwertig bei einer schlechteren Note ist und ein Einfluss auf die Halbjahresnote zu erwarten ist. Ansonsten schaffst Du Dir keine Freunde.

unknown1966  20.01.2012, 21:05

Danke für den Stern.

Verlangen kannst du's. Es wird nichts nützen, selbst wenn der Zweitleser eine andere Zensur geben würde. Die Zensur, die dein Lehrer gegeben hat, ist gültig, denn nur er weiß, was im Unterricht vorher besprochen wurde und welche Wertigkeit die einzelnen Punkte haben sollen.

Ja, im Prinzip schon. Es ist dein gutes Recht. Trotzdem solltest du das nur machen, wenn du dir sicher bist ungerecht behandelt worden zu sein.

Frag doch erst mal den jeweiligen Lehrer, der deine Arbeit schon korrigiert hat, ob er es sich nochmal anschaut. Wenn du der Meinung bist er habe es falsch korrigiert ist es natürlich dein recht zu ihm zu gehen und ihn zu fragen, ob er er sich nochmal angucken kann :) Es geht ja um deine Noten

ja aber dann fassen dass die lehrer als provokation auf und haben dich voll auf dem kicker also ich würde davon abraten