Darf ein Lehrer Schüler am Arm streicheln? (Erwachsnenbildung)

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ja, wann macht er es genau? Einfach ohne Stuktur, oder evtl. um die Leute zu loben/trösten wenn es um Aufgaben geht? Denn dann hätte das Ganze einen psychologischen Effekt.

Thekakwhita
Beitragsersteller

Es geht in Richtung loben und trösten. Bei mir war es auch eine private Angelegenheit, in der er mich trösten wollte.

MrMiles  18.01.2015, 03:23
@Thekakwhita

Das berühren soll in dem Fall Symphatie erschaffen. Denke nicht dass es ein Tick ist oder so :)

Goodnight  18.01.2015, 12:04
@Thekakwhita

Das machen viele Therapeuten und Ärzte, das hab ich in meinen Beruf auch schon gemacht. Ist auch in diversen Kursen von Kursleitern vorgekommen wenn ein Gruppenmitglied in Not war uns stell dir vor, es wurden sogar einfach mal Leute in den Arm genommen. Welch ein Segen, wenn man gerade eine Katastrophe erlebt hat. Solange es nicht schmierig und ohne Grund passiert ist das ok und zutiefst menschlich.

In unserer Klasse gab es auch mal etwas ähnliches. Ein Lehrer kam einigen Schülern etwas nah und einige haben sich auch ziemlich unwohl gefühlt. Als meine Freundin dann mal einen anderen Lehrer fragte wie viel "Körperkontakt" ein Lehrer zu seinen Schülern haben darf, sagte er dass eigentlich kein Kontakt bestehen darf. Manche Lehrer redetet mit dem besagten Lehrer und es stellte sich heraus, dass er das alles nicht so wollte und ihm war das ziemlich peinlich. Also ich würde sagen, dass manche Menschen nun mal etwas mehr Körperkontakt zu anderen Menschen haben (unabsichtlich) , jedoch gibt es natürlich auch Menschen die das Absichtlich machen. Doch wenn man die Person etwas länger und besser kennt, denke ich weiß man auch ob es jetzt einfach so eine Art vom Mensch ist. Sollte es ein Lehrer nur bei bestimmten Leuten machen z.B. nur bei Mädchen oder nur bei Jungs oder sowas, merkt man das ja auch und dann sollte man das auch besser jemandem erzählen,

Rede nur von dir und nicht für andere. Sag ihm dass es dich stört wenn er es bei dir tut. Wenn er es bei dir nicht tut geht dich das nichts an. Lernt man doch in der Erwachsenenbildung.

Die Bedenken, die du hast, hätte ich in der Situation ebenfalls. Vielleicht ist es seine eigene Art von Befriedigung, aufgrund eines unerfülltem Liebesleben.

Gulchen  18.01.2015, 03:06

Nein ist doch möglich._.!

Gulchen  18.01.2015, 03:06

Das kann gut sein..

carlina  18.01.2015, 03:08
@Gulchen

Die ruhigen, lieben Menschen waren schon immer die, die nachher Leute umgebracht haben oder ein Massaker veranstaltet haben. Wer "zu lieb ist", abseits der Norm, ist krank im Kopf.

Das erinnert mich an diese eine Werbung gegen Kinderschutzmaßnahmen im Internet, wo erst so eine Pornotantentruppe an einem Haus klingelt, irgendein Roboter das Haut durcheinander bombt und am Ende ein netter Herr sagt "Du hast aber einen niedlichen Hasen. Komm, ich zeig dir einen richtigen Hasen" ...

kayo1548  18.01.2015, 04:27
@carlina

Was du da alles rausliest

"Die ruhigen, lieben Menschen waren schon immer die, die nachher Leute umgebracht haben oder ein Massaker veranstaltet haben"

"Wer "zu lieb ist""

das "zu lieb" (was ohnehin subjektiv ist) definierst du anhand einer Handlung?

"Wer "zu lieb ist", abseits der Norm, ist krank im Kopf."

auch hier: nö

carlina  18.01.2015, 04:28
@kayo1548

Es gibt das Lieb und das andere Lieb ... Liebe im Sinne von rechtlich in Ordnung und Liebe, im Sinne einer psychischen Störung / Pädophilie

kayo1548  18.01.2015, 18:18
@carlina

"Liebe im Sinne von rechtlich in Ordnung und Liebe, im Sinne einer psychischen Störung / Pädophilie"

rechtlich in Ordnun gheißt nicht, dass keine Störung dahinter steckt und rechtlich nicht in Ordnung heißt nicht, dass eine Störung dahinter steckt.

Und bei erwachsenen Personen von Pädophilie zu sprechen ist da glaub ich am Thema vorbei. Und Pädophilie wird durch sexuelle Präferenz nicht durch Liebe (was ja ohnehin sehr dehnbar ist) bestimmt.

Und nicht jeder Pädophilie missbraucht andere Personen bzw ist die Zuneigung negativ oder schädlich.

Sabininia  18.01.2015, 03:06

Och, komm hör doch auf!! loool

Alles erwachsene Menschen, sind für sich selbst verantwortlich. Ich würde mir da keine Sorgen machen.