Darf der Lehrer dich mit einem Spitznamen ansprechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte im Grunde genommen kein Problem sein. Würde das einfach so dem Lehrer mitteilen, dass er weiss, wie er dich ansprechen kann.

Ich hatte früher auch einen Lehrer, der mich nur mit dem Spitznamen angesprochen hat und sogar meine aussergewöhnliche Schreibweise meines Spitznamens war seine Idee ^^ - Ich hatte damals eine Schulkollegin, die den gleichen Namen trug... und der Lehrer war kreativ, um Verwechslungen zu vermeiden. Und diese kreative Idee war so gut, dass ich sie auch Jahre später noch verwende.

Das kommt drauf an.

Ist es ein normaler Name (Tom, Hanna, Marie oder so) oder etwas „ausgefalleneres“ (irgendetwas abwegiges, was tatsächlich ein Spitzname ist, Nudel, Vogel, keine Ahnung was)?

Wenn es um einen normalen Namen geht sollte dies kein Problem sein.
Bei uns wurden zwei mit Zweitnamen angesprochen, eine mit einer Vereinfachung/ Kürzung ihres Namens und eine mit einem ganz anderen, nur halb richtigen Namen. Ein Recht darauf hast du aber nicht. Eine Zeit lang (wenige Wochen) wurde eine auch mal mit einem „richtigen“ Spitznamen angesprochen, das war aber mehr just for fun und auch ziemlich schnell wieder vom Tisch.

Also ja, theoretisch ist es möglich, ja.

Das mit dem Spitznamen sollte gehen.

Habe auch einen Mitschüler der mit seinem Spitznamen angesprochen wird.

Also meine Lehrer*innen sprechen mich mit meinem bevorzugten Namen an (bin Trans). Und eine ehem. Mitschülerin von mir wurde auch auf eigenen Wunsch Lily statt Lilia von den Lehrer*innen genannt.

Sollte also kein Problem sein, wenn deine Lehrer*innen keine A-Löcher sind.

Na klar einer bei uns heißt James alle nennen ihn jamie

Klingt nicht so komisch xD

Ist eig normal