Darf ein Lehrer für einen Feiertag Hausaufgaben geben?
Hallo, ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz. Momentan sind wir im Wechselunterricht und ich hatte die letzten 3 Tage Fernunterricht. Gestern habe ich einen Sozialkundearbeitsauftrag bekommen, den ich sehr knapp bearbeitet habe und abgeschickt habe. Heute schrieb mir der Lehrer dann, dass ich den Arbeitsauftrag noch einmal in vollem Umfang bearbeiten solle, da er sonst ein Gespräch mit meinen Eltern führen würde. Die Wochen davor waren meine Hausaufgaben auch schon recht knapp. Meine Frage ist:
Darf er das? Immerhin haben wir ja einen Feiertag.
Bitte mit Begründung und Paragraphen wenn es geht🙃.
8 Stimmen
Meine Antwort ist widerrechtlich gelöscht worden. Da hättest du alle löschen lassen müssen, . wenn du für deine schräge Meinung Zustimmung erwartet hast, .Dich beobachte ich
Ich habe keine Antwort gelöscht 🤨
5 Antworten
Für den Feiertag wurden die Aufgaben garantiert nicht aufgegeben - es liegt in deinem Ermessen, wann du sie erledigst.
Da siehst du mal. dass der Lehrer sogar am F eiertag für dich da ist.
Lass diese sinnlosen Kommentare. Wenn du keine Ahnung hast dann schreib garnichts.
Ich war 35 Jahre Lehrer - etwas Ahnung darfst du mir schon zutrauen; auf alle Fälle mehr als gar nichts. Vielleicht hat du wenigsten in Rechtschreibung etwas gelernt.
sicherlich darf das der Lehrer, zumal es sich bei dir ja um eine Nacharbeitung bereits gestellter Aufgaben handelt.
Du solltest ihm sogar dankbar sein, weil er dir nochmal eine Chance gibt. Wie es aussieht bist du in letzter Zeit sehr nachlässig gewesen.
Die Aufgabe, die du heute nochmal anfertigen sollst, könnte längst erledigt sein.
Also vergeude keine Zeit und setz dich daran.
Ich halte deinen Kommentar für eine Frechheit, da du versuchst mich zu belehren ohne meine Situation zu kennen. Mein Leben besteht nicht nur aus schule! Es gibt Probleme in der Familie, ich habe ein kleines Geschwisterkind und einen Hund usw.
Bitte lass diese sinnlosen Belehrungen wenn du die Situation nicht kennst.
Für den Feiertag nicht, so wie nicht für Ferien. Formal gibt er sie dir für den Nachmittag nach dem Schultag. Nur das ist zulässig.
Lehrer dürfen viel, sie stehen dem Staat sehr nah.
Hausaufgaben darf er über den Feiertag nicht geben - aber das hat er ja auch nicht:
Das ist keine Hausaufgabe, sondern eine Gnadenfrist, weil du miese Arbeit abgeliefert hast. Nutze die Chance.
Er hat mir heute geschrieben dass ich das nochmal machen soll. Heute ist christihimmelfahrt.