Darf ein Lehrer an einen Schüler verkaufen?

11 Antworten

Spricht nichts dagegen 🤷‍♀️ ich hab damals auch vom Sohn meiner ehemaligen Lehrerin Wellensittiche gekauft da er diese aktiv gezüchtet hat.

Wenn du volljährig bist, darf der Lehrer dir selbstverständlich seinen gebrauchten Gegenstand zum Kauf anbieten. Damit kann er dich ja nicht irgendwie unter Druck setzen. Es zwingt dich ja niemand, seinen Preis einfach so zu akzeptieren.

Natürlich darf er das.

Er kann dir auch das Doppelte des Normalpreises abnehmen, ist dein Problem, wenn du es bezahlst.

So lange der Lehrer seine Position nicht gegenüber einem Abhängigen ausnutzt, steht dem Verkauf einer PC-Komponente nichts im Wege. Der Schüler ist 18 und kann ja selbst entscheiden, ob er das kaufen will oder nicht.

Das Einzige was dagegen sprechen würde: wenn du bzw deine Eltern zuviel bezahlen, das also eine verdeckte Bestechung wäre.

Ganz normale Geschäfte sind aber völlig unbedenklich.