Was haltet ihr von Sezieren von tieren in der schule

14 Antworten

Sie haben einen lebendigen Frosch siziert und das soll garnicht so unüblich sein? Auf keinenfall. Sowas ist Tierquälerei und wird mindestens mit einer Geldstrafe geahndet.

Du meist wohl eher einen "echten toten" Frosch, denn das ist wirklich nicht unüblich. Und ja, meiner Meinung nach muss sowas in der Schule sein. Natürlich, nicht jeder/jede verkraftet sowas und man sollte den Schülern auch anbieten, dass sie da nicht mitmachen wenn sie nicht wollen, aber an sich ist es doch garnichtmal sooo schlecht nach all der Theorie mal die Realität zu sehen. Deine Tochter wird im Leben noch das ein oder andere mal feststellen müssen das die Realität manchmal echt wiederlich bzw. verstörend sein kann. Man sollte Kindern nicht ständig irgend ein Weltbild vermitteln, das kaum die Realität zeigt nur um sie ohne "unangenehme Erfahrungen" durch die Schulzeit zu bringen.

FireElitsm
Beitragsersteller

ich werde sie nachher nochmal fragen, vielleicht hat sie mir das in der aufregung falsch erzählt

FuckingBurnOut  21.05.2013, 00:43
@FireElitsm

Wahrscheinlich wirds das sein. Ich hab in meiner Schulzeit sowohl einen toten Frosch, als auch nen Fisch und ein Schweineauge siziert. Da ich mich generelle für Lebewesen und Medizin interessiere fand ich das schon damals echt interessant und ich hab dabei auch um einiges mehr gelernt als durch: Hinsetzen, zuhören, aufschreiben, versuchen wach zu bleiben.

Wie alle hier: Der Frosch dürfte bereits tot gewesen sein. Ich war auch im Bio-LK, da haben wir keine Frösche seziert, aber dafür Rinderaugen und Schweineherzen direkt vom Schlachter. Solange Deine Tochter keine Vegetarierin ist und auch nur ein Teil aus Leder hat (sie soll mal ihre Taschen und Schuhe prüfen), sollte sie damit kein Problem haben.

Auf die Frage "Muss so ewas in der Schule sein?": Sie hat den Bio-LK gewählt, also zieht sie eventuell ein Studium Biologie oder Medizin in Betracht und da wird viel seziert (da gibt es auch Tierversuche, viele Unis bieten heute bei Tierphysiologie alternative Versuche an, so dass man keinen Tierversuch durchführen muss, wenn man es absolut nicht möchte).

Besser, sie findet auf der Schule im Bio-LK heraus, dass das nichts für sie ist, als wenn sie bereits ein Semester in Medizin oder Bio begonnen hat.

ich habe so meine starke zweifel, daß man etwas lebendiges sezieren kann.

aber wenn deine tochter das erzählt, muss es ja stimmen.

in diesem fall ist eine anzeige wegen tierquälerei (zumindest in deutschland) pflicht. wer keine anzeige unternimmt, macht sich der "mit-täterschaft" schuldig. denn diese form der experimente an lebendigen tieren ist streng verboten.

an sich müsste jeder im forum hier nun anzeige erstatten. aber einfacher ist es natürlich, wenn du das unternimmst.

Also bei unseren Bio-Kurs stand uns auch offen, einen Frosch zu sezieren, aber keinen lebenden o__o Außerdem war das freiwillig und keiner der sich verweigert hat hat eine schlechte Note bekommen.

So unüblich ist das sezieren eines Körperteils/Organs im Bio LK nicht das töten allerdings ist nicht legal. Ich zum Beispiel musste die Leber eines Schweins oder auch einen Fisch mit besonderem Augenmerk auf die Kiemen sezieren