Tiere zuhause/privat sezieren?

3 Antworten

Wenn du wirklich interessiert bist, besorg dir aus Zoogeschäften Futterratten o.ä.

Die musst du dann auftauen und kannst sezieren

Nein!

Tierschutzgesetz§ 1

... Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

NoneYaBusiness
Beitragsersteller

hallo,danke für die antwort. deswegen stellte ich die frage,ich kenne mögliche rechtliche risiken die mit dem tierschutz gesetz zu tuhen haben. jedoch wollte ich ehrfahren,ob sachen wie zb mögliche berufsbahnen ein grund für die erlaubnis davon wären. ich bin momentan interressiert am beruf natur wissentschafftler und biologist,und würde ,nochmal,die tiere nicht selber töten oder ähnliches,sondern nur sezieren. falls sie sich weiter damit auskennen,könnten sie mir sagen ob dies ein grund wäre ,der mir die erlaubnis fürs sezieren geben würde? liebe grüße

Schachpapa  08.04.2023, 08:46
@NoneYaBusiness

Wenn die Tiere bereits fachgerecht (!) und schmerzlos getötet wurden, sieht es vermutlich anders aus. Aber dann wurden sie für einen bestimmten ("vernünftigen") Zweck getötet, den du ja nicht einhältst.

Wie wär's denn, wenn du einmal einem Angler oder Jäger assistierst? Ausweiden würde ich zwar nicht unbedingt als Sezieren bezeichnen, aber man kann es ja systematisch angehen. Entgräten eines Fisches ist auch eine Art von Sezieren. Zumindest handwerklich dürfte der Unterschied nicht so groß sein.

Sezieren heißt ja auch nicht unbedingt "Eingeweide angucken". Das kann z.B. auch Freilegen von Sehnen, Muskeln, Blutgefäßen, Nerven etc. sein. Das kannst du auch an einem Hähnchen probieren (natürlich frisch, nicht tiefgefroren). Fachliche Anleitung (vllt von einem Medizinstudenten) wäre sicher ratsam.

Quaeror  08.04.2023, 12:01
@Schachpapa

Deine vorstellung von einer Sektion ist etwas seltsam, wenn du es mit Ausweiden vergleichst

Schachpapa  08.04.2023, 12:04
@Quaeror

Schon klar. Aber mit einem verständnisvollen Erwachsenen muss man ja nicht alles ratzfatz rauspuhlen, sondern kann zeigen, wo welche Organe sind etc. Natürlich ist das kein Sezieren.

Quaeror  08.04.2023, 12:05
@Schachpapa

Iregendwie nein, wenn man beides mal gemacht hat

Sezieren beim Batteriehuhn geht auch nicht wirklich, die sind zu krank, zuviele Strukturen verändert.

Schachpapa  08.04.2023, 12:07
@Quaeror

FS ist ein Kind, kein Wissenschaftler.

Batteriehühner kriegt man vermutlich allenfalls tiefgefroren, nicht frisch.

Ein Fisch sollte für den Anfang den gleichen Zweck erfüllen. Damit haben wir vor 50 Jahren in der Schule "seziert"

Naja, es gibt ja auch Leute die als Hobby Tiere präparieren, Schmetterlinge und sowas, die werden eingeweicht und dann mit Nadeln fixiert, mit man sich diese dann dekorativ an die Wand hängen kann (o.ä)

Ich würde trotzdem davon ausgehen, das das sezieren nicht so einfach geht, vielleicht wegen der Seuchengefahr.

horribiledictu  08.04.2023, 08:04

Seuchengefahr? du bereitest doch auch ein Steak zu - das ist bezüglich Seuchengefahr absolut nix andres.

Redekunst  08.04.2023, 08:07
@horribiledictu

Naja, wenn du ein Tier sezierst, mit seiner Leber und allen anderen Organen ist das schon was anders als wenn ich ein Stück Muskelfleisch vor mir liegen habe

Moewe4  08.04.2023, 08:13
@Redekunst

Laut der anderen Fragen ist der Fragesteller 13 Jahre alt, er wird wohl nicht das passende Equipment dafür in seinem Zimmer haben. Ich denke hier geht es um etwas ganz anderes.

Redekunst  08.04.2023, 08:18
@horribiledictu

Doch, Wie gesagt, Leber und Darm haben einen menge Schadstoffe, deswegen wird es meist auch lange gelernt dies fachgerecht zu entfernen, mit man ein Tier überhaupt verzehren kann, verletzt man nämlich den Darm dabei, kann man es eigentlich vergessen. So und nun geht es hier nicht um den verzehr, sondern so ein Kadaver will dann auch entsorgt werden, schon mal was von Fäulnisbakterien gehört? Da kommen Sachen auf einen zu die hast du bei einen Verzehrfertigen Stück Fleisch nicht

horribiledictu  08.04.2023, 08:22
@Redekunst

bei Kleintieren ist die Entsorgung nicht anders als mit den Parüren in der Küche. eine Maus zB wiegt ein paar dag, das hast du beim parieren auch schnell beisammen. udn was ist mit den Fleischresten an Knochen, die du nach dem verzehr wegwirfst?

Redekunst  08.04.2023, 08:25
@horribiledictu

Knochen sind immer noch keine Organe. Und auch eine Maus kann was weiß ich für einen Parasiten, Virus etc haben. In Amerika wird sowas in der Schule in Biologieunterricht gemacht, die Frösche sind von einen speziellen Züchter und die "fertigen" werden von einem Gefahrguttransporter für Medizinische Abfälle abgeholt

horribiledictu  08.04.2023, 08:30
@Redekunst

ja, völlig überzogen.

deinen toten Hund darfst du im Garten bestatten... das wird auch haufenweise gemacht, und es ist noch nie etwas dabei passiert.

oder kommt bei dir auch für eine Amsel, die vom Ast kippt oder für den verkehrstoten Feldhasen ein Gefahrenguttransporter für medizinische Abfälle?

Quaeror  08.04.2023, 12:02
@horribiledictu

Das ist nicht dasselbe, Fleisch ist entblutet und durch die Fleischkontrolle gegangen

horribiledictu  08.04.2023, 12:23
@Quaeror

Blut spielt keine Rolle - du kannst Fleisch noch so gut entbluten, es enthält immer noch alle Bestandteile, die auch das Blut enthält. alles weitere ist bloß Blutkult und -mystik (zB religiöse Vorstellungen dieses betreffend, wie Speisevorschriften etc).

die Fleischkontrolle im Schlachtbetrieb verändert nichts an der Hygiene der freigegebenen Schlachtkörper, dh, die Teile, die dann freigegeben werden, sind nach der Kontrolle nicht besser oder schlechter, also genau so einwandfrei wie vorher.

und was zB Wild anbelangt, entfällt diese Fleischbeschau für kleinere Mengen sowieso gänzlich bzw wird durch den Jäger durchgeführt.

...und diese Tiere werden wohlgemerkt verzehrt, nicht bloß seziert.

Quaeror  08.04.2023, 19:04
@horribiledictu

Das ist Unsinn, Blut ist ein bervorragender Nährboden für Keime und Kadaverfleisch sieht schon anders aus als Schlachtfleisch.

In der Fleischkontrolle wird selbstverständlich infiziertes Fleisch untauglisch

horribiledictu  08.04.2023, 19:11
@Quaeror

weißt du, wie auf Schlachthöfen kontrolliert wird?

  • die angelieferten Tiere per Sichtbefund (keine Probenentnahme)
  • die Schlachtkörper ebenfalls per Sichtbefund, stichprobenartig etwas genauer, udn stichprobenartige oder auf verdacht Probenentnahme.

udn jetzt sagst du mir bitte, wie man da "infiziertes Fleisch" garantiert ausscheiden kann?

ja, Blut ist ein sehr guter Nährboden. Fleisch ebenso. und du kriegst das Blut und seine Bestandteile, die es zu so einem guten Nährboden machen, nie und nimmer aus vollständig dem Fleisch raus.

udn nein, frisches Kadaverfleisch sieht absolut genau so aus wie Schlachtfleisch: wenn ich dir ein Stück von einem frisch verunglückten Rind vorlege und ein Stück von einem frisch geschlachteten, dann hast du keine Chance, den Unterschied zu erkennen.

Quaeror  08.04.2023, 19:14
@horribiledictu

Vermutlich immer luschiger, seit die Kontrolleure vom Schlachthof angestellt sind, aber man steht mit am Band und sieht jeden Körper und die Innereien an. Geschnitten wird auch noch. Keine Kontrolle ist 100%ig

Ein Steak vom geschlachteten tier und vom kadaver sind durchaus zu unterscheiden, Steak wird nicht aus dem frisch geschlachteten Tier geschnitten

horribiledictu  08.04.2023, 19:16
@Quaeror

drum sage ich ja: vom frischen.

beide kann man problemlos gleich reifen lassen.