Darf ein Lehrer eine fehlstunde nicht entschuldigen wenn ich meinen Bus verpasst habe?
Ich wohne etwas weiter von meiner Schule entfernt und habe deshalb nur jede Stunde einen Bus und muss danach noch mit dem Zug fahren. Nun habe ich meinen Bus verpasst und konnte deswegen erst zur 1. Pause kommen. Demnach habe ich zwei Fehlstunden, die mein Lehrer mir nicht entschuldigen will. Darf er das?
5 Antworten
Natürlich muss er eine Stunde nicht entschuldigen, wenn du zu spät kommst - es ist dein Job pünktlich zu sein!
Weshalb hast du denn den Bus verpasst? Musstest du jemandem erste Hilfe leisten? Ist die Straße von einer Lawine verschüttet gewesen? Hattest du einen Unfall? Nein? Einfach nur zu spät losgegangen - dann hast du auch keine Entschuldigung.
Kam heute in den verpassten Stunden die Bedeutung von Sarkasmus dran? Dann google es bitte nachträglich, denn da ist kein Sarkasmus drin.
Rechtlich gesehen ist es entscheidend, woran es gelegen hat, dass Du den Bus verpasst hast. Wenn es am Busunternehmen gelegen hat, benötigst Du eine Bestätigung desselben, dass der Bus ausgefallen oder zu früh gefahren ist. Wie ich inzwischen lese, war letzteres der Fall.
Da Du weißt, dass der Bus 6 Minuten zu früh fuhr, muss es dafür einen Nachweis geben. Den überreichst Du der Schule. Das ist rechtlich gesehen wie ein Attest vom Arzt und sollte somit akzeptiert werden.
Gruß Matti
Wenn man weiß, dass ÖP(N)V öfters zu spät kommt, muss man aber auch eine frühere Verbindung nehmen.
notting
Ich persönlich sehe das genauso, aber hier geht es um eine rechtliche Bewertung. Ich habe nur die Voraussetzungen erwähnt, unter denen das verspätete Erscheinen womöglich entschuldbar wäre.
Wie in der Frage zu lesen ist, fährt der Bus nur einmal in der Stunde. Da ist das mit der früheren Verbindung vielleicht nicht praktikabel. Abgesehen davon, dass er zu früh fuhr.
Das ist ja keine Entschuldigung.
Das ist ein "Bilderbuchbeispiel" einer unentschuldigten Fehlstunde.
Ein "ich hab verschlafen" ist ja auch keine Entschuldigung.
ich habe die Entschuldigung von meiner Mutter entschuldigen lassen. Was kann ich denn dafür wenn der Bus ZU FRÜH abgefahren ist und ich ihn deswegen verpasst habe?
Das ist keine anerkannte Entschuldigung. Egal ob deine Mutter das schreibt oder nicht, es ist ausschließlich dein Versäumnis.
Du musst früh genug da sein, dass du nicht auf die Minute bei der Haltestelle stehst. Der Bus wird kaum 15 min früher abgefahren sein.
Busse fahren so gut wie nie zu früh, schon weil die Ärger deswegen bekommen. Aber man muss immer 3 Minuten vorher an der Haltestelle sein. Sprich: wenn der Bus weg war, dann, weil DU zu spät warst.
Aber du findest da bestüüümmmt jetzt auch wieder eine Ausrede.
Da würde ich als Lehrer auch gar nichts entschuldigen, so wie du dich gibst.
Man kann schon von dir erwarten, dass du mindestens 10 Minuten früher da stehst, das ist doch echt auf den letzten Drücker.
Busse fahren so gut wie nie zu früh, schon weil die Ärger deswegen bekommen.
Das war jetzt kein Sarkasmus, sondern ein Witz.
Dass sie Ärger bekommen, mag ja sein. Aber sie tun es dennoch. Natürlich viel seltener als zu spät. Wer in Berlin insbesondere auf Bus und Straßenbahn angewiesen ist, kann ein Lied davon singen. Lediglich an größeren Knotenpunkten warten Busse - manchmal.
Weil die sonst auch zu Tode geprügelt werden, von restlichen Verkehrsteilnehmer, wenn die auf der Straße stehen blieben... Aber: dort fährt ein Bus auch nicht nur jede Stunde.
Ach und das weißt du jetzt woher? Wenn du’s nicht schaffst normal zu antworten dann lass es am besten einfach sein.
Das Busse in kleinen Dörfern ,,Ärger bekommen‘‘ wenn sie zu früh abfahren.
Hast du das der Lehrkraft (mit Beleg dafür) mittgeteilt?
Ich war 10 Meter von der Haltestelle entfernt,
Führt die Buslinie durch eure Wohnung?
Seit wann ist Mitte November Winter? Und ansonsten : Ja stellt dir vor, man kann sich Kleidung anziehen mit denen man 10 Minuten draußen überlegt. Hör auf dich selbst lächerlich zu machen, es haben dir genug Leute geantwortet dass der Lehrer im Recht ist
Das ist alles rechtens so. Dann geh halt nicht auf den letzten Drücker los
Natürlich darf er das.
Für das pünktliche Erscheinen ist alleine der Schüler verantwortlich.
Kein Grund direkt so unnötig sarkastisch zu antworten?