Darf ein Lehrer das Handy vom Schüler ausschalten?

7 Antworten

Wahrscheinlich muss das Gerät auf dem Schulgelände sowiesi ausgeschaltet sein.

Er hat es also nur in den Zustand versetzt, in dem es sich ohnehin befinden sollte.

Wegnehmen darf er es dir auf jeden Fall. Er darf es sogar eine "angemessene Zeit" behalten, was in der Regel der Rest des Schultags sein dürfte.

Ausschalten wohl auch, er muß es ja nicht hinnehmen, daß das Handy fröhlich vor sich hin fiept und dudelt, nur weil eine Nachricht / ein Anruf kommt.

Aber genaues wirst du Rektorat erfahren, zusammen, hoffentlich, mit entsprechenden Konsequenzen.

er darf es wegnehmen wen es den Unterricht stört oder dich abglenckt aber ausschalten darf er es nicht. Den wie gesagt er hat es mussen dafür so zusagen öffnen damit würde dein Datenschutzrecht verletzt er hätte können Private daten sehen das darf er nicht (als hätte er einen Brief von dir aufgemacht) könntest ihn jetzt sogar Anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar darf er das.

Und Du darfst gar kein (eingeschaltenes)Handy im Unterricht dabei haben.

Der Lehrer darf den Umstand herstellen den eigentlich du hättest herstellen sollen. Also Handy ausgeschaltet. Du aber darfst ihm nichts aus der Hand reißen und aggressiv werden. Fang erst mal an auf dein Verhalten zu schauen bevor du andere kritisierst.