Darf man einen Staffordshire Mischling in Rheinland Pfalz halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Rheinland-Pfalz gehören - wie in anderen Bundesländern auch - auch die Mischlinge dieser Rasse zu den "gefährlichen" Hunden, für deren Haltung ganz besondere Bestimmungen gelten.

Chilli1999
Beitragsersteller

Ich hab mal gehört das ein Staffordshire überhaupt nicht in Rheinland Pfalz gehalten werden darf. Gilt das dann auch bei einem Mischling oder reicht es wenn man Maulkorbpflicht  und sowas einhält?

dsupper  18.01.2016, 20:46
@Chilli1999

Da hast du falsche Informationen. Man darf solche Hunde halten, aber eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

§ 3 Erlaubnispflicht

(1) Wer einen gefährlichen Hund halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn

1. ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines gefährlichen Hundes besteht,
2. die antragstellende Person die zur Haltung eines gefährlichen Hundes erforderliche Sachkunde besitzt und das 18. Lebensjahr vollendet hat,
3. keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die antragstellende Person die zur Haltung eines gefährlichen Hundes erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt, und
4. eine Haftpflichtversicherung nach § 4 Abs. 2 nachgewiesen wird.

Das alles kannst du ganz in Ruhe in der Hundeverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (den Link findest du in der Antwort von Bitterkraut) nachlesen.

Am schwierigsten ist es wohl immer, das "berechtigte Interesse an der Haltung eines gefährlichen Hundes" nachzuweisen. Nur die Aussage: "ich will aber so einen Hund haben!" wird nicht akzeptiert. Da müssten dir schon bessere und aussagekräftige Argumente einfallen.

Wenn reinrassige auf der Liste stehen, stehen meist auch Mischlinge auf der Liste. Und so ist es auch in RLP:

2) Hunde der Rassen American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier, Hunde des Typs Pit Bull Terrier sowie Hunde, die von einer dieser Rassen oder diesem Typ abstammen, sind gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1 http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/138p/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-LHundGRP2004rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=0

Alles über die Haltungsvorschriften für diese Hunde findest du im Link.