Darf ein Kriminalpolizist ein Maschinengewehr bedienen?

11 Antworten

Aktuell sind wir noch nicht ganz soweit wie USA, bei denen deutlich mehr Gewalt mit Waffen verübt wird. Nehmen wir aber mal an, daß ein Kriminalbeamter gerade in einer Schule einen Amoklauf stoppen kann, weil sich da gerade ein herrenloses MG findet und er den Todesschützen stoppen kann - glaubst Du ernsthaft, daß er danach ein Verfahren an den Hals bekommt, weil er nicht mit seiner Dienstwaffe, einer kleinen Pistole, geschossen hat?

Natürlich gehört ein MG nicht zur Standardausrüstung, aber wenn er z.B. mit einer Armbrust jemand das Leben retten kann, dann ist das eben das Mittel der Wahl, das er auch straffrei nutzen kann.

Lern bitte zuerst den Unterschied zwischen einem Maschinengewehr(MG) und einer Maschinenpistole (MP)

So eine Frage in der Form zu stellen, lässt dich sonst ziemlich kindisch aussehen, so als ob Waffen für dich irgendwie nur "Bumbum" sind, aber du keinerlei Unterschiede kennst...

Natürlich bekommt man während seiner zeit bei der Bepo auch die passenden Ausbildungen zur Standardbewaffnung.

Und natürlich solltest du den Unterschied zwischen  Filmen und der Realität kennen und dass diese Stuntfilme nichts mit der Realität zu tun haben, angefangen bei der Bewaffnung der Darsteller...

Das ist und bleibt Kinderunterhaltung - wie man sieht, wirkt sie..

Die echten Polizisten müssen Kurse und Prüfungen ablegen, wenn sie Waffen gebrauchen. Im Film ist das alles etwas anders

Hallo leontpv,

echte Polizisten machen eine Ausbildung. Darin ist auch die Ausbildung an der Waffe enthalten.

Nur wenn sie diesen abgeschlossen haben, außerdem ihr regelmäßiges Training absolvieren, dann dürfen sie eine Waffe bedienen und je nachdem, was sie machen, auch tragen und mitführen.

Serien wie Alarm für Cobra 11 habe coole Stunts, aber ansonsten zeigen sie nicht wirklich das Leben eines Polizisten auf.

Genauso wenig, wie eine Krankenhausserie oder eine Knastserie den wirklichen Alltag darstellen.

LG Mata