Sind in jedem Streifenwagen Waffen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pistolen tragen die Polizeibeamten ja sowieso immer am Gürtel, inklusive einem Ersatzmagazin. Alle Bundesländer haben die Funkstreifenwagen ihrer Landespolizi mittlerweile auch mit einer Maschinenpistole ausgestattet, insofern ist das korrekt ja. Die meisten Menschen bezeichnen eine Maschinenpistole auch als Maschinengewehr, letzteres, gibt es allerdings nur bei der Bundeswehr.

Mfg

Hellfire107  17.11.2022, 22:13

Nicht ganz. Die Polizei verfügt in der Tat auch über Maschinengewehre. Mit diesen sollen im Extremfall die Panzerwagen bewaffnet werden - standardmäßig werden diese mit Magazinen geladen - nur der Innenminister darf die Benutzung von Patronengurten anordnen.

Ja in jedem Streifenwagen ist eine MP.

Siehe Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Streifenwagen#:~:text=der%20BMW%203er.-,Ausstattung,f%C3%BCr%20die%20verschiedensten%20Szenarien%20mitgef%C3%BChrt.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Ausstattung

Streifenwagen sind in der Regel mit einer Sondersignalanlage (im Normalfall mit eingebauten Lautsprechern), BOS-Funk (teilweise mit Funkmeldesystem) und Anhaltesignalgebern ausgestattet. Im Fahrzeug werden Ausrüstungsgegenstände für die verschiedensten Szenarien mitgeführt. Für den Einsatz bei Verkehrsunfällen gehören dazu beispielsweise FeuerlöscherNothammerErste Hilfe Material, WarnleuchtenVerkehrsleitkegelWinkerkelleFotoapparat, Maßband und Fettkreide. Zudem sind für den Einsatz in Ad-hoc Situationen mit Bedrohungslage neben einer Maschinenpistole (häufig Typ Heckler und Koch MP5) auch verschiedene andere Führungs- und Einsatzmittel an Bord, je nach Bundesland z. B. eine erweiterte Körperschutzausstattung und ein Einsatzschild.

Einige neuere Streifenwagen der Autobahnpolizei verfügen zusätzlich über eine Videokamera in der Frontscheibe, manchmal auch in der Heckscheibe, die sich einschaltet, sobald der Anhaltesignalgeber betätigt wird. Die Kamera kann auch manuell, beispielsweise bei einer Verfolgungsfahrt, eingeschaltet werden. In speziellen zivilen Messfahrzeugen sind Videokameras bereits seit Längerem Standard, insbesondere im Hinblick auf die Aufzeichnung von Verkehrsverstößen.

Woher ich das weiß:Recherche

wiki01  22.02.2022, 07:23

Die Frage war, ob ein Maschinengewehr an Bord ist.

GhostDragon666  22.02.2022, 11:05
@wiki01

Dann lies mal Richtig.

Die Frage ist:

Sind in jedem Streifenwagen Waffen?.

Das steht doch Oben ganz Fett.

Du brauchst wohl ne Brille.😂😂😂😂

wiki01  22.02.2022, 11:39
@GhostDragon666

Und wenn man dann weiter liest, was ich immer mache, steht dann das:

dass angeblich jeder Streifenwagen Pistolen und ein Maschinengewehr an Bord haben

Aber das weißt du ja, du wolltest nur stänkern.

GhostDragon666  22.02.2022, 11:40
@wiki01

Das ist nur sein Kommentar.

Und nicht die Frage.

Oder ist dahinter ein Fragezeichen.

Nein, daher ist das nicht die Frage.

Es kann sein das von Zeit zu Zeit, je nach Einsatztgebiet und Einsatzlage eine oder zwei Machinenpistolen des Typs H&K MP5 oder H&K MP7 mitgeführt werden. Aber keine Machinengewehre, so etwas besitzt die Schutzpolizei meines Wissens nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5

https://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP7

Zum Vergleich noch zwei deutsche Machinengewehre

https://de.wikipedia.org/wiki/MG3

https://de.wikipedia.org/wiki/HK_MG4

Beim SEK kommt auch noch das Sturmgewehr der Bundeswehr zum Einsatz, das H&K G36.

https://de.wikipedia.org/wiki/HK_G36

Wie man sieht kommen die Waffen alle vom Hersteller Heckler&Koch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heckler_%26_Koch

Ein Szenario in dem Kriminelle Polizeifahrzeuge plündern ist für mich sehr unwahrscheinlich. Selbstsicherung ist das oberste Gebot bei der Polizei und dazu gehört auch die Ausrüstung, da sie Teil dieser Selbstsicherung ist. Aber ja, komplett kann man es natürlich nicht ausschließen. Dennoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür als extrem gering ein.

(Ich bitte darum korrigiert zu werden, falls ich etwas falsch dargestellt habe, da ich kein Experte bin. Ich habe das hier aus Langeweile geschrieben.)

Leestiger  22.02.2022, 06:16
Aber keine Machinengewehre..

Bayern hat sowas..

https://www.joachimherrmann.de/image/news/4507.jpg

acaron  22.02.2022, 06:20
@Leestiger

Ja gut aber es ist eben Bayern ... ich mach nur Spaß xD

Ich liebe Bayern, habe dort Urlaub gemacht.

Danke für die Info ;-)

acaron  22.02.2022, 06:26
@Leestiger

Du meinst hier für so Sondereinsätze nach nem Terroranschlag zum Beispiel?

Ja gut das wusste ich ja nicht, ich dachte du redest von den ganz normalen Streifenwagen der Schutzpolizei, wenn die Heute noch so heisst.

Aber auch da muss ich sagen das ich noch nie Machinengewehre gesehn habe. Ich bin auch ganz erlich, ich hoffe die werde ich auch nie sehn. Aber leider befürchte ich es könnte doch soweit kommen in Zukunft ...

acaron  22.02.2022, 06:31
@Leestiger

Naja es ist zumindest einst der schönsten, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;-)

Leestiger  22.02.2022, 06:32
@acaron

Bin da geboren, lebe hier seit fast 60 Jahren ( Hallertau, Wiege der Bierbraukunst) -besser gehts nicht!

acaron  22.02.2022, 06:41
@Leestiger

Ich beneide dich, das meine ich ganz im Ernst ;-)

Hellfire107  17.11.2022, 22:20
@Leestiger

Ist eine Schauveranstaltung eines Waffenherstellers. Nichtsdestotrotz verfügt die Polizei über Maschinengewehre - siehe Beitrag oben.

Auf den Streifenwagen sind Maschinenpistolen. Keine Maschinengewehre. Das ist ein Unterschied.

Und wieso sollte irgendjemand auf die höchst bescheuerte Idee kommen, zu versuchen, einen Streifenwagen der Polizei aufzubrechen?

Es gibt so ziemlich keine noch umständlichere und risikoreichere Art, um an eine Waffe zu kommen! Wir sind hier in Deutschland! Die Dinger fliegen nicht lose und ungesichert auf der Rücksitzbank rum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hellfire107  17.11.2022, 22:18

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

Selbstverständlich sind die Maschinenpistolen im Kofferraum in einem Waffenkoffer eingeschlossen - viele Polizisten lassen jedoch morgens beim Bäcker den Zündschlüssel stecken. Es klaut ja keiner einen Polizeiwagen, oder?

Und am Schlüsselbund hängt natürlich auch der Schlüssel für den Waffenkoffer.

PolNRW93  08.12.2022, 13:50
@Hellfire107

Es gibt natürlich auch bei der Polizei ein paar Hohlköpfe… aber ich hab in meinen 6 Jahren bei der Polizei noch nie erlebt oder davon gehört, dass jemand den Fahrzeugschlüssel in einem in der Öffentlichkeit abgestellten Streifenwagen liegen lassen geschweige denn stecken lassen würde. Das ist ein absolutes No Go.

Zumal die meisten Streifenwagen mittlerweile mit Keyless Go funktionieren und die Kollegen den Schlüssel im Regelfall fest an ihrer Uniform tragen.

Hast du schon mal einen Streifenwagen gesehen, der stundenlang irgendwo herumsteht, so dass er geplündert werden könnte?

dass angeblich jeder Streifenwagen Pistolen und ein Maschinengewehr an Bord haben soll,

Maschinengewehre hat kein Streifenwagen an Bord. Möchte mal wissen, woher der „Freund“ diesen Unsinn hat. Pistolen sind an Bord, sobald ein Polizist einsteigt. Dabei handelt es sich um die persönliche Bewaffnung der Polizisten, die sie bei sich tragen.